Virtual Reality

HTC Vive: "Remembering Pearl Harbor" macht Geschichte lebendig

Tomislav Bezmalinovic
remembering_pearl_harbor

Am 7. Dezember 1941 flogen japanische Flieger einen Überraschungsangriff auf die US-amerikanische Basis Pearl Harbor auf Hawaii und bewirkten damit den Kriegseintritt der USA, der weitreichende Folgen für den Zweiten Weltkrieg und die Geschichte hatte. Ein Unternehmen namens Deluxe VR hat zum 75. Jahrestag des Angriffs in Kooperation mit HTC und AMD eine VR-Erfahrung produziert, die das historische Ereignis in der virtuellen Realität lebendig werden lässt.

Es ist der 8. Dezember 1941, der Tag nach dem verheerenden Überraschungsangriff. Man findet sich in einem typisch amerikanischen Haushalt der damaligen Zeit wieder, der äußerst detailliert rekonstruiert wurde.  Dank des raumfüllenden Trackings der HTC Vive kann man kann im Zimmer herumgehen und die Gegenstände aus der Nähe begutachten, über das Radio der berühmten Rede des damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt lauschen und durch das Life Magazine blättern, das an diesem Tag in vielen solchen Haushalten zu finden war.

Später versetzt einen die VR-Erfahrung in das vollkommen zerstörte Pearl Harbor. Dieser Teil der Geschichte wird durch die Augen von Jim Downing erzählt, der auf dem gesunkenen US-amerikanischen Schlachtschiff USS West Virginia als Postmeister arbeitete. Downing ist mit seinen 103 Jahren einer der ältesten noch lebenden Kriegsveteranen, die den Angriff auf Pearl Harbor überlebt haben und heute noch von ihm erzählen können.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.