Virtual Reality

HTC Vive: Die verrücktesten Ideen aus HTCs Zubehörwettbewerb

Tomislav Bezmalinovic
HTC Vive: Die verrücktesten Ideen aus HTCs Zubehörwettbewerb

Im Oktober startete HTC einen Wettbewerb: Die Mitglieder des Community-Forums von HTC Vive sollten Ideen für Zubehör beisteuern. Die Gewinner sollten eigentlich am 7. November verraten werden, doch das ist bislang nicht geschehen. Wir haben uns die Ideen angesehen und unsere persönlichen Gewinner gekürt. 

Die VR-Schweißermaske für flexible Nutzung

So schön es in der Virtual Reality ist, die Realität macht sich dennoch regelmäßig bemerkbar. Zum Beispiel, wenn eine VR-Anwendung abstürzt und man gezwungen ist, zum Monitor zu wechseln, um Ursachenforschung zu betreiben. Jedes Mal die VR-Brille auf- und abzusetzen, ist eine mühsame und zeitraubende Angelegenheit. Das gilt insbesondere für HTC Vive.

Eine elegante Lösung für dieses Problem wurde von Roman Guro erdacht: Eine Kopfhalterung, die mit einem beweglichen Gelenk für die VR-Brille ausgestattet ist, sodass sich diese wie ein Schweißerhelm mit einem Handgriff hoch- und herunterklappen lässt. So kann man in Sekundenschnelle zwischen den Realitäten wechseln.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.