Virtual Reality

HTC Vive: 360-Grad Tracking und 3D-Controller als Erfolgsgaranten

Matthias Bastian
Laut Vive-Manager Graham Breen ist das Tracking in 360-Grad der Erfolgsgarant für HTC Vive. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Zwar ist das Wachstum des Virtual-Reality-Marktes noch gering, jedoch wähnt sich HTC innerhalb der Branche auf der Siegerstraße. Grund dafür ist die Technologie, die vom Produktionspartner Valve kommt: Das 360-Grad-Tracking mit dem Lighthouse-System.

Rund eine halbe Million VR-Brillen dürfte HTC nach aktuellen Schätzungen hauptsächlich an den Mann und einige wenige Frauen gebracht haben. Offizielle Zahlen nennt das Unternehmen nicht.

Nach außen gibt sich HTC selbstbewusst - zurecht. Vor rund einem Jahr wäre wohl kaum jemand davon ausgegangen, dass der angeschlagene Smartphone-Verlierer die steinreiche und enorm gehypte Facebook-Tochter Oculus VR auf die Plätze verweisen könnte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.