Virtual Reality

HTC über die VR-Industrie: "Fokus aufs Gaming ist ein Fehler"

Tomislav Bezmalinovic
Nach der Oculus Connect 5 hatten Journalisten auf der CES zum zweiten Mal Gelegenheit, Oculus Quest auszuprobieren.

Joel Breton ist Leiter der Vive Studios, das VR-Projekte finanziert und vertreibt. Dass sich die VR-Industrie aufs Gaming einschießt, hält er für einen Irrweg.

Breton ist seit Mitte der Neunziger als Spieleproduzent tätig und war maßgeblich an der Entwicklung von Titeln wie Unreal, Bomberman Live und Terraria beteiligt. Voreingenommenheit kann man ihm nicht vorwerfen: Nur auf Spiele zu setzen, ist seiner Ansicht nach der falsche Weg für die VR-Industrie.

"Die Konkurrenz ist stark auf Spiele fokussiert", sagt Breton gegenüber Upload VR. Er nennt zwar keine Namen, dürfte jedoch Oculus und Sony meinen. Die VR-Brillenhersteller investieren zwar nicht ausschließlich in VR-Spiele, sehen in Spielern jedoch die Hauptzielgruppe. Oculus vermarktet die im Frühjahr erscheinende autarke VR-Brille Oculus Quest gar als mobile VR-Spielekonsole.

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