HTC: Ready Player One soll Verkäufe von VR-Brillen ankurbeln
Der große Ready-Player-One-Hype ging so schnell vorüber, wie er gekommen ist. Viel geblieben ist nicht davon. Oder doch?
Zumindest für den chinesischen Markt geht Vive-Manager Alvin Wang Graylin davon aus, dass Spielbergs Spielzeug-Matrix das Interesse an Virtual Reality deutlich steigern konnte.
Bei einem Vortrag auf einer Techkonferenz in China sprach er von einem "signifikanten positiven Einfluss" auf die VR-Brillen-Kaufabsicht in den nächsten zwölf Monaten.
___STEADY_PAYWALL___Graylins Zuversicht basiert auf einer von HTC initiierten Befragung von rund 4.300 Chinesen im April 2018: Bei dieser sollen RPO-Kinobesucher ein über 23 Prozent höheres Kaufinteresse an einer (besseren) VR-Brille geäußert haben im Vergleich zu jenen Befragten, die den Film nicht kannten.
Geht man nach verkauften Kinotickets, so könnte Ready Player One in China tatsächlich mehr Interesse an VR-Brillen geweckt haben als im Westen: Der Film soll in China rund 220 Millionen US-Dollar verdient haben. In den USA schaffte er im Vergleich nur circa 135 Millionen US-Dollar. Im Rest der Welt hat Ready Player One rund 220 Millionen US-Dollar eingespielt.
HTC lizenzierte Ready Player One für die Vive-Marke und veröffentlichte eine Reihe Virtual-Reality-Erfahrungen, die mehr oder weniger deutlich an die Geschichte angelehnt sind. Sie sind kostenlos bei Steam erhältlich.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Wie weit die Oasis und die im Film gezeigten VR-Technologien noch von der Realität entfernt sind, darüber spekulieren wir in diesem Artikel.
Weiterlesen über Ready Player One:
- Einige Szenen wurden tatsächlich mit VR-Brille gedreht
- Podcast: Alles über Ready Player One
- Zurück in die Oasis: Aus RPO soll eine Trilogie werden
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.