AR-Hardware

Hololens 2: So reagiert der Magic-Leap-Gründer auf die Ankündigung

Matthias Bastian
Magic-Leap-CEO Rony Abovitz, der den Hype wie kein anderer befeuerte, zeigt sich reumütig und blickt der zweiten und dritten Generation der AR-Brille entgegen.

Seit rund einem halben Jahr ist Magic Leap One auf den Markt - und gehört dank Hololens 2 schon wieder zum alten Eisen. Oder doch nicht? Bei Twitter reagiert Magic-Leap-Chef Rony Abovitz auf die Hololens-Ankündigung.

Im August 2018 erschien Magic Leaps Erstlingsbrille Magic Leap One. Als Revolution angekündigt, erwies sich das Gerät nur als etwas besser als Microsofts Hololens. Während Microsoft Hololens 1 und 2 eindeutig als Industriebrille positioniert, ist Magic Leap in einer etwas seltsamen Zwischenposition gefangen: Eigentlich sollte die AR-Brille an Endkunden vermarktet werden. Dafür ist sie aber technisch nicht ausgereift genug und zu teuer. Geschäftskunden stellen andere Ansprüche beispielsweise an die Bauform.

Für den B2B-Markt dürfte Hololens 2 dank fortschrittlicher Technologie (Eye-Tracking, Hand- und Fingertracking, besseres Raumtracking) und Microsoft-Software-Anbindung trotz eines höheren Preises die erste Wahl sein.

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