Virtual Reality

Hologramm-Filme: Neue Initiative für volumetrisches Format

Matthias Bastian
Volumetrisch gefilmte Rugby-Spieler bewegen sich in 3D über den Platz.

Die Volumetric Format Association will das volumetrische Videoformat in den Mainstream bringen. Bekannte Tech-Firmen wie Intel und Nvidia gehören zu den Gründungsunternehmen.

In den ersten Jahren des VR- und AR-Hypes galten volumetrische Videos als das Entertainment-Format mit dem größten Mainstream-Potenzial: Man stelle sich etwa einen Film vor, bei dem man selbst mit der Brille auf dem Kopf in der Szene zwischen den Schauspielern herumlaufen kann oder ein Fußball-Spiel, bei dem man an der Seitenlinie am Platz steht und mit dem Coach in der Trainerbox herumspringt.

Demos für das Format gibt es viele, auch technische Ansätze. Aber bislang haben es volumetrische Videos nicht in eine breitere Anwendung geschafft, nicht einmal innerhalb der kleinen VR-Nische konnten sie sich als Konstante etablieren. Das hat unmittelbar mit dem riesigen Arbeits- und Datenaufwand bei der Produktion zu tun.

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