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Holodeck: Virtual-Reality-Showroom in Stuttgart

Matthias Bastian

Die Agentur Lightshape eröffnet am 30. Juli ihren Virtual-Reality-Showroom Holodeck. Im Kooperation mit dem Virtual Dimension Center Fellbach können Gäste Holodeck ausprobieren und sich auf der Veranstaltung  über virtuellen Technologien in der Industrie informieren.

Das Stuttgarter Unternehmen hat sich auf auf 3D-Visualisierungen für Print, Video und Virtual Reality spezialisiert. Das Team aus Medienexperten, Architekten und Programmierern will mit Holodeck eine nach eigenen Angaben günstige Lösung für kleine und mittlere Unternehmen schaffen, um Virtual-Reality-Inhalte nutzen zu können. Eine Preisspanne für den Prototypen wurde bisher nicht genannt. Mögliche Anwendungsgebiete gibt es laut Lightshape reichlich: So soll Holodeck in Zukunft Raum für klassisches Marketing und Produktpräsentation bieten, wie etwa bei Auto- oder Möbelhäuser üblich, aber auch Prototypen-Tests in der Architektur oder im Maschinenbau möglich machen.

Die Agentur Lightshape stellt am 30 Juli den Virtual-Reality-Showroom "Holodeck" vor.

Mit Oculus Rift und Infrarotkameras zum Holodeck

Lightshapes Holodeck besteht aus einer Oculus Rift (DK2), einer handvoll Infrarotkameras für die Bewegungserkennung und reichlich Platz - denn der Nutzer soll sich in der virtuellen Realität frei bewegen können, ohne sofort gegen eine Wand zu laufen. Der Anwender trägt einen Rucksack, indem sich die Hardware befindet mit der die VR-Brille betrieben wird. Der Vorteil: Oculus Rift kann so ohne Kabel genutzt werden. Zusätzlich verbaute Sensoren an der VR-Brille sollen die Präzision der Bewegungserkennung verbessern.

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