Holo-Display: Looking Glass launcht neue 4K- und 8K-Geräte

Das New Yorker Start-up Looking Glass hat sich auf die Herstellung holografischer Displays für den Heim- und Profibereich spezialisiert. Nun bringt es eine neue Geräte-Generation auf den Markt.
Anfang des Jahres sammelte das Start-up mit einer Kickstarter-Kampagne mehr als 2,5 Millionen US-Dollar ein. Das Objekt der Begierde: Ein kompaktes und autark betriebenes Holo-Display namens Looking Glass Portrait, das erste Gerät des Unternehmens, das sich an Endverbraucher richtet (regulärer Preis: 300 US-Dollar) und herkömmliche Fotos in 3D-Bilder verwandelt.
Wie funktioniert das Holo-Display? Eine Software berechnet bis zu hunderten Perspektiven eines 3D-Modells und projiziert das Bild stereoskopisch ins Auge des Betrachters. Bewegt man den Kopf oder dreht das Display, dann entsteht auf diese Weise ein lebensechter Tiefeneindruck – ohne 3D-Brille oder aufwendiges Kopftracking.
4K und 8K: Holo-Display in extragroß
Ab sofort vorbestellbar
Preislich richten sich die Holo-Displays an Unternehmen und professionelle Anwender wie zum Beispiel 3D-Animatoren, Spielentwickler, Produktdesigner und Architekten, die digitale Objekte unkompliziert in 3D begutachten wollen.
Looking Glass hat außerdem seine Plugins für Unity, Unreal und Blender verbessert und die neuen 4K- und 8K-Modelle laufen jetzt auch auf Basis von HoloPlay Studio, das für das Betrachten, Bearbeiten und Synchronisieren von holografischen Medien gedacht ist.
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Die Geräte kann man ab sofort auf der offiziellen Internetseite vorbestellen. Die Lieferungen sollen im Herbst 2021 beginnen. Für Unternehmenskunden steht eine geringe Zahl Beta-Exemplare zum Ausprobieren bereit.
Konkurrenz gibt es unter anderem in Form von Sony und Ricoh (siehe weiterführende Links unten).
Quelle: Looking Glass, Techcrunch, Titelbild: Looking Glass
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