Highend-VR-Review, neue VR-Games, Deutschland-Start für Quest

Highend-VR-Review, neue VR-Games, Deutschland-Start für Quest

Rückblick in die Computerzukunft: So schön ist richtig teure VR, außerdem gibt’s neues Futter für Spielefans.

Neue VR-Games bei den Game Awards

Bei den jährlichen Game Awards klopft sich die Branche selbst auf die Schulter und stellt kommende Spiele-Highlights vor. VR spielt hier zwar nur eine Nebenrolle, aber immerhin die. Ein Virtual-Reality-Highlight der Game Awards ist der Bombast-Trailer zum Action-RPG "Behemoth", das für Quest 2, Playstation VR und PC-VR erscheint. Bestes VR-Spiel bei den Game Awards wurde Moss 2. Mehr Spielefutter gab’s beim UploadVR Showcase.

Winterliche Landschaft und Behemoth-Schriftzug

Soll episch werden: das VR-Action-RPG Behemoth. | Bild: Skydance Interactive

Quest-VR-Brillen erscheinen in Deutschland

Meta VR ist zurück in Deutschland: Seit dem 7. Dezember werden Quest-2- und Quest-Pro-Brillen wieder in Deutschland verkauft. Erstmals seit 2020 gibt’s damit wieder Meta-VR ohne Import-Umweg aus dem EU-Umland. Die Geräte werden unter anderem über den offiziellen Meta Store und bei Händlern wie Amazon vertrieben.

___STEADY_PAYWALL___

Samsung will zurück in die Zukunft

Gear VR, Windows-VR, Gear 360 und noch viel mehr - lange Zeit gehörte Samsung zu den Vorreitern der XR-Industrie. Doch das Engagement der Südkoreaner endete circa 2019 und ohne großes Aufsehen. Obwohl Samsung-Manager noch neue XR-Produkte in Aussicht stellten, passierte nichts mehr. Der angeblich bevorstehende Markteinstieg von Apple soll Samsung jetzt zum Umdenken bewogen haben: Im kommenden Jahr soll ein Metaverse-Gerät erscheinen.

Highend Varjo-Brille im Test

Die Profi-XR-Brille Varjo XR-3 zeigt, wie fast perfekte VR und AR aussieht – und warum sie noch lange nicht ins Wohnzimmer kommt. Der Preis der Brille liegt bei rund 7.700 Euro und benötigt zudem einen Highend-PC. Trotz (oder gerade wegen) der hohen Kosten: Spaß macht das Gerät.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

MIXEDCAST: Ist der Metaverse-Hype am Ende?

Christian war auf einer Fachtagung zum Thema Metaverse und wurde dort mit für ihn überraschend vielen Krypto- und Web-3-Themen konfrontiert. Gehört das alles in einen Topf? Überhaupt: Wo steht das Thema Metaverse rund anderthalb Jahre nach Metas Vorpreschen? Das und mehr im aktuellen MIXEDCAST.

ChatGPT nicht für wichtige Dinge nutzen, sagt OpenAI-Mitgründer

OpenAI-Mitgründer Sam Altman warnt davor, den KI-Textgenerator ChatGPT für wichtige Inhalte zu verwenden. ChatGPT sei „unglaublich limitiert“, schreibt Altman, aber „gut genug in einigen Dingen, um den irreführenden Eindruck von Großartigkeit zu erwecken.“

Mehr KI-Themen bei THE DECODER: Deepminds Dramatron soll Film- und Theater-Skripts schreiben und Microsoft-CTO Scott Stein verspricht ein noch spannenderes KI-Jahr 2023.