Der “Tactsuit” von BHaptics bietet dank 87 Feedbackeinheiten eine ungewöhnlich realistische haptische Simulation. Ein erster Erfahrungsbericht fällt positiv aus.

HTC stellte in den vergangenen Wochen in San Francisco, Taipei und Shanghai den zweiten Schwung an Startups vor, die im Rahmen des Vive-X-Förderprogramms unterstützt werden. Darunter war auch bHaptics, das an einer drahtlosen haptischen Ausrüstung arbeitet, die aus einer Weste (“Tactot”), zwei Armschienen (“Tactosy”) und einer Maske (“Tactal”) besteht.

Der Tactsuit enthält insgesamt 87 Vibrationsmotoren: Je 20 Einheiten befinden sich auf der Vorderseite und Rückseite der Weste, sowie auf beiden Armschienen. Die restlichen 7 sind in die Maske integriert. Die hohe Dichte an Feedbackeinheiten führt zu realistischeren haptischen Erfahrungen.

Intuitives SDK lässt Feedbackmuster zeichnen

Das Startup bietet eine Software, mit der sich auf einfache Art und Weise Feedbackmuster kreieren lassen. Hierfür fährt man mit der Maus über ein Punkteraster, das die Feedbackeinheiten repräsentiert. Die Intensität einzelner Einheiten kann ebenfalls angepasst werden. Ein Youtube-Video (siehe unten) veranschaulicht das Verfahren am Beispiel der Armschienen.

Richard Lai, der den Tactsuit für Engadget ausprobierte, macht ein Anwendungsbeispiel: Würde man eine Diagonale über die Vorderseite der Weste zeichnen, könnte man damit den Schnitt eines Schwertes simulieren. Wiederholte man dasselbe Muster auf der Rückseite der Weste, würde sich das Ergbnis anfühlen, als würde man von einem Gegner in zwei Hälften geteilt.

Laut CEO Kiuk Gwak ist die Alltagstauglichkei…

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