Virtual Reality

Hands-on: Qualcomms autarke VR-Brille mit Eye-Tracking ausprobiert

Tomislav Bezmalinovic
Auf der Game Developers Conference konnte ich Qualcomms aktuelles Referenzdesign der autarken Virtual-Reality-Brille mit Snapdragon-Prozessor ausprobieren.

Auf der Game Developers Conference konnte ich Qualcomms aktuelles Referenzdesign der autarken Virtual-Reality-Brille mit Snapdragon-Prozessor ausprobieren. Sie hat Qualcomms neuesten Flaggschiff-Chip und Eye-Tracking-Technologie von Tobii verbaut.

Die auf der GDC vorgestellte Techdemo ist schon älter und wurde im vergangenen Jahr in Kombination mit HTC Vive gezeigt (siehe Video unten). Für die Qualcomm-Brille, die sämtliche Prozessoren an Bord hat und nicht mit einem PC verbunden werden muss, wurde sie geringfügig angepasst.

In der Demo fand ich mich vor einem virtuellen Spiegel wieder, in dem ich eine Comicfigur betrachtete. Mit aktiver Blickerfassung ahmte die Comicfigur meine Augenbewegungen nach und selbst das Zwinkern meiner Augen wurde in die Virtual Reality übertragen. Mit einer Taste am Gehäuse konnte ich das Eye-Tracking ein- und ausschalten, um den Unterschied zu erkennen.

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