AR-Apps

Google untersucht VR-Wirkung und spricht drei Empfehlungen aus

Matthias Bastian
Die VR-Brille wirkt anders als traditionelle Medien - doch wie? Google untersuchte den Einsatz von Virtual Reality in der Berichterstattung.

Die VR-Brille wirkt anders als traditionelle Medien. Doch was sind die Unterschiede? In einer Feldstudie untersuchte Google den Einsatz von Virtual Reality in der Berichterstattung.

Ein halbes Jahr lang untersuchte das Google News Lab die Wirkung von 360-Grad und VR-Inhalten auf insgesamt 36 Zuschauer aus unterschiedlichen Milieus. Die Zuschauer wurden während ihrer VR-Erfahrung beobachtet und anschließend befragt.

Auf Basis der Untersuchung kommt das News Lab zu drei grundlegenden Empfehlungen für Journalisten, die die "immersive Berichterstattung" in ihr Handwerkszeug aufnehmen wollen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.