Virtual Reality

Gesundheitsinstitut führt Fitness-Klassifikation für VR-Spiele ein

Tomislav Bezmalinovic
Ein neu gegründetes VR-Gesundheitsinstitut stuft VR-Titel auf der Grundlage realer Messungen und Tests nach ihrem Kalorienverbrauch ein.

Wer Audioshield oder Knockout League gespielt hat, weiß: VR-Spiele können körperlich ganz schön anstrengend sein. Ein neu gegründetes VR-Gesundheitsinstitut entwickelte ein Fitness-Klassifikationssystem für VR-Spiele und stuft entsprechende Titel auf der Grundlage realer Messungen und Tests nach ihrem Kalorienverbrauch ein.

Wer Superhot VR spielt, verbrennt bis zu vier Kalorien pro Minute. Das entspricht dem durchschnittlichen Kalorienverbrauch beim Gehen. Bei Audioshield sind es bis zu zehn Kalorien pro Minute, was mit Rudern vergleichbar ist. Wer in Thrill of the Fight virtuelle Boxkämpfe bestreitet, kann es auf mehr als fünfzehn verbrannte Kalorien pro Minute bringen. So als würde man im echten Leben sprinten.

Dies behauptet das neu gegründete "VR Institute of Health and Exercise". Auf der hauseigenen Internetseite teilt das Institut VR-Titel in acht Intensitätskategorien ein, die mit ihrem minütlichen Kalorienverbrauch zu realen sportlichen Aktivitäten wie Radeln und Schwimmen ins Verhältnis gesetzt werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.