Virtual Reality

Facebook integriert interaktiven VR-Inhalt in den Nachrichtenstrom

Matthias Bastian
Facebook integriert erstmals interaktiven VR-Inhalt direkt in den Nachrichtenstrom. Das Unternehmen setzt dafür auf Web-VR.

Die große Vision von Facebook-Chef Marc Zuckerberg lautet, dass Menschen eines Tages vollständige Erlebnisse virtuell konserviert im Nachrichtenstrom des sozialen Netzwerks teilen. Jetzt gibt es erstmals interaktiven VR-Inhalt im Facebook-Feed.

Oculus bezeichnet die VR-Werbeaktion zum Kinofilm "Jumanji: Welcome to the Jungle" als "interaktives 360-Grad-Video" - das ist insofern nicht ganz richtig, da es sich um eine Aneinanderreihung von 360-Fotos kombiniert mit Renderinhalten und 2D-Videos handelt.

Der Nutzer kann sich in drei 360-Grad-Fotos durch ein Baumhaus bewegen und in jedem Foto Objekte entdecken. Mit den Objekten verknüpft sind 2D-Videos, die mehr verraten zum Inhalt des Films. Wer alle sechs Objekte findet, schaltet ein Making-of-Video frei.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.