Virtual Reality

Epic-Boss Sweeney: Virtual Reality ist wie ein "super hardcore, badass PC"

Matthias Bastian
Epic-Boss Sweeney: Virtual Reality ist wie ein "super hardcore, badass PC"

Steam Dev Days (Screenshot bei YouTube)

Im Gespräch mit der US-Webseite Glixel plaudert Epic-Boss Sweeney über die potenzielle Marktentwicklung von Virtual und Augmented Reality. VR soll den Pfad ebnen, AR den Massenmarkt erobern.

Bis das gelingt, soll noch recht viel Zeit vergehen. In zwölf Jahren - das ist Sweeneys magische Grenze, auf die er sich häufig bezieht - soll der Markt für VR- und AR-Geräte rund eine Milliarde Nutzer haben. Das sind weniger als die Hälfte des aktuellen Smartphone-Marktes, der es auf rund 2,3 Milliarden Nutzer weltweit bringt.

Dass das Wachstum langsamer ausfallen könnte, als es der ein oder andere Analyst in den vergangenen Monaten prognostizierte, liegt laut Sweeney daran, dass die Augmented Reality der eigentliche Marktbeschleuniger wird.

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