Entwicklerinteresse an VR: HTC Vive schlägt Oculus Quest deutlich

Im Vorfeld der internationalen "Game Developers Conference" (GDC) äußern sich Vertreter der Gaming-Branche zum Stand bei VR und AR.
Rund 52 Prozent der circa 4.000 befragten Branchenvertreter haben sich noch gar nicht mit den neuen Medientechnologien befasst. Unter den verbliebenen 48 Prozent stößt HTCs VR-Brille Vive auf die größte Gegenliebe: 33 Prozent der Entwickler arbeiten derzeit an einem Projekt. Oculus Rift liegt knapp dahinter (30 %).
Sonys Playstation VR fällt hingegen deutlich ab (13 %). Das dürfte ein Hinweis darauf sein, dass viele Indie-Entwickler an der Umfrage teilnahmen, für die die PSVR-Programmierung zu aufwendig und teuer ist.
Interesse an AR-Brillen wächst
Mit einer Ausnahme: Magic Leap und Hololens kommen mit je 23 Prozent Interessensbekundung mit Blick auf die Zukunft deutlich besser weg, auch im Vergleich zum Vorjahr. Die beiden AR-Brillen liegen sogar noch vor Oculus Quest, dem vermuteten VR-Heilsbringer. Das könnte bedeuten, dass zukünftig mehr Entwickler auf AR-Programmierung umschwenken.

Wenn Entwickler ihre Interessen in konkrete Projekte umsetzen, könnte es bald deutlich mehr Apps für Hololens und Magic Leap One geben. Bild: GDC 2019
Dazu passt das Ergebnis einer weiteren Befragung: 34 Prozent gehen davon aus, dass AR in den nächsten fünf Jahren der dominante Raumcomputer wird. 19 Prozent sehen VR vorne. 20 Prozent glauben an ein Gleichgewicht.

Mehr Entwickler glauben an eine rosige AR-Zukunft. Bild: GDC 2019
Derzeit arbeiten rund 17 Prozent der Befragten an einem VR-Spiel. 14 Prozent planen eines für die Zukunft. Im vergangenen Jahr waren es 17 Prozent, 2017 sogar noch 23 Prozent.

VR stand in den Vorjahren höher in der Gunst der Entwickler. Bild: GDC 2019
Das Interesse an VR- und AR-Technologie sank analog dazu um sechs und drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das deutet darauf hin, dass unter Entwicklern ob des langsamen Marktwachstums eine gewisse Ernüchterung eingetreten ist - oder der ökonomische Zwang stärker greift.

Das Interesse an VR und AR generell sinkt leicht im Vergleich zu den Vorjahren, ist aber immer noch ordentlich. Bild: GDC 2019
Die vollständige Umfrage kann hier abgerufen werden.
Weiterlesen über VR- und AR-Marktentwicklung:
- VR-Markt: Vier Investoren geben ihre Einschätzung
- Marktforschung: VR-Umsatz soll 2018 um 30 Prozent gestiegen sein
- AR-Brillen: Magic Leap will aufs Smartphone expandieren
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.