Ein Virtual-Reality-Spiel ist das bestbewertete Steam-Game aller Zeiten

Ein Virtual-Reality-Spiel ist das bestbewertete Steam-Game aller Zeiten

Nicht einmal eine Woche nach Veröffentlichung stößt das Lichtschwert-Musik-Game Beat Saber Valves Kultspiel „Portal 2“ vom Thron des am besten bewerteten PC-Spiels bei Steam. Mit 99 Prozent positiven Bewertungen setzt Beat Saber eine neue Bestmarke.

Am ersten Mai wurde „Beat Saber“ als Early-Access-Version auf der Spiele-Plattform Steam veröffentlicht. Wie beim Rhythmusklassiker „Guitar Hero“ kommen im Takt der Musik Symbole auf den Spieler zugeflogen. Diese muss er mit zwei Lichtschwertern zerteilen, in jeder Hand hält er eines.

Der Mix aus Action und Musik im grellen Neon-Stil erschafft ein einmaliges und sehr unterhaltsames VR-Erlebnis. Zum ausführlichen Test geht’s hier.

___STEADY_PAYWALL___

Viel Erfolg und wenig Kritik

Mittlerweile zählt das Musikspiel laut der Analyse-Webseite Steamspy mehrere Zehntausend Downloads. Es wird in über 1500 Nutzertests als sehr positiv bewertet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Negative Kritiken sind kaum zu finden. Vereinzelt vermissen Spieler die Funktion, eigene Songs spielen zu können. Sie könnte in der Vollversion Ende des Jahres nachgereicht werden.

Der Erfolg von Beat Saber zeichnet sich ebenfalls in den sozialen Medien ab. Auf Facebook hat das Indie-Spiel bereits über 30.000 Fans gesammelt und Beat-Saber-Videos erzielten bei YouTube Millionen Klicks. Allein in den letzten Tagen wurden Dutzende neue Videos hochgeladen.

Auch im Oculus Store steht Beat Saber hervorragend da: Bei über 440 Bewertungen hat das Spiel fast die vollen fünf Sterne.

Das VR-Spiel ist bei Steam für HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality erhältlich. Der Preis für die Early-Access-Version liegt bei 20 Euro. Für die Vollversion ist laut der Entwickler eine Preiserhöhung geplant. Dafür sollen weitere Spielmodi mit neuen Songs hinzukommen.