Pico-Konkurrenz: VR-Brillen-Hersteller will international durchstarten

Pico-Konkurrenz: VR-Brillen-Hersteller will international durchstarten

Das chinesische Unternehmen DPVR will mit frischem Geld neue VR-Brillen entwickeln und sich international besser positionieren.

Der chinesische VR-Brillen-Hersteller DPVR hat sich in einer Finanzierungsrunde neue Mittel in Höhe von rund 14,54 Millionen US-Dollar gesichert. Einer der Hauptinvestoren ist der chinesische Risikokapitalgeber Qingdao Microelectronics Innovation Capital. DPVR will die Mittel nutzen, um verstärkt in die eigene Kerntechnologie und Produktentwicklung zu investieren.

DPVR soll langfristig wachsen

„Das Geschäft in diesem Bereich [XR-Industrie – Anm. d. Red.] ist manchmal eher ein Marathon als ein Sprint, und diese jüngste Finanzierung ermöglicht es uns, uns weiterhin auf unsere langfristige Wachstumsstrategie zu konzentrieren“, sagt Chen Chaoyang, CEO von DPVR.

___STEADY_PAYWALL___

Neben der technologischen Entwicklung soll mit den neuen Mitteln auch die eigene Marke gestärkt und DPVR international präsenter gemacht werden. Bisher ist DPVR hauptsächlich in China aktiv. Das kürzlich eröffnete Büro in Qingdao soll dann als Zentrale fungieren.

Auf dem asiatischen Markt gilt DPVR als einer der erfolgreichsten Hersteller. Laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmen IDC konnte sich DPVR 2021 hinter Meta den zweiten Platz in der Rangliste der weltweit meistverkauften VR-Brillen sichern. Damit ließ das hierzulande kaum bekannte Unternehmen die Konkurrenz um Pico und HTC hinter sich.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

DPVR E4: 450.000 VR-Brillen in Asien verkauft

Das 2015 gegründete Unternehmen war lange Zeit ausschließlich im B2B-Markt aktiv und entwickelte VR-Lösungen für Medizin und Bildung. Mit der DPVR E4 kündigte das Unternehmen die erste eigene PC-VR-Brille für Konsument:innen an.

Nach Angaben des Herstellers hat sich die knapp 550 US-Dollar teure PC-VR-Brille im asiatischen Raum bereits rund 450.000 Mal verkauft.

Das Gehäuse der E4 soll nur 280 Gramm wiegen und das LC-Display eine Auflösung von 3.664 × 1.920 Pixeln bei einem Sichtfeld von 116 Grad und einer Bildwiederholrate von 120 Hz bieten.

Quellen: Auganix, DPVR