Virtual Reality

Doom VFR: Patch bringt fließende Fortbewegung, Unterstützung für Windows Mixed Reality

Tomislav Bezmalinovic
Rund zwei Monate nach Erscheinen von Doom VFR kommt heute der erste PC-VR-Patch. Er bringt wichtige Features, lässt aber dennoch Wünsche offen.

Rund zwei Monate nach Erscheinen von Doom VFR kommt heute der erste PC-VR-Patch. Er bringt wichtige Bewegungsfeatures und Unterstützung für Windows-Brillen, lässt aber Wünsche offen.

Mit Doom VFR wollte id Software das temporeiche Ego-Shooter-Genre möglichst verlustfrei in die Virtual Reality übertragen. Da fließende Fortbewegung VR-Übelkeit verursachen kann, setzte id Software auf eine Kombination aus Teleportation und Sprintbewegungen, die jedoch recht gewöhnungsbedürftig ist und das Gefühl einer fließenden Durchquerung virtueller Räumen nicht ersetzen kann.

Der heute erscheinende Steam-Patch schafft Abhilfe und bringt fließende Fortbewegung für die PC-VR-Version. Zusätzlich kann die Fortbewegungsgeschwindigkeit an die eigene Magenverträglichkeit angepasst werden. Kurios: PSVR-Nutzern, die mit dem Gamepad oder dem Aim Controller spielen, stand fließende Fortbewegung von Anfang an offen, Vive-Spielern hingegen nicht.

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