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Disney-Künstler animieren Filme in der Virtual Reality

Tomislav Bezmalinovic
Virtual Reality könnte verändern, wie Animationsfilme produziert werden: In 3D statt auf dem Monitor und mit den Händen statt mit Maus und Tastatur.

Virtual Reality könnte verändern, wie Künstler Animationsfilme herstellen: In 3D statt auf dem Monitor und mit den Händen statt mit Maus und Tastatur. Um sich auf diesen Wandel vorzubereiten, entwickelte ein Disney-Team ein VR-Animationsprogramm.

"PoseVR" heißt die Anwendung, die von den Disney-Künstlern Jose Gomez und Wayne Unten sowie dem Praktikanten Alberto Abril während eines Sommers für Disneys aktuelle und kommende Virtual-Reality-Filmprojekte entwickelt wurde.

Mit dem Programm können Animatoren Filmcharaktere wie eine Stop-Motion-Knetfigur mit ihren Händen manipulieren, um Posen und Bewegungen auszuprobieren. "Ich bewege Dinge ganz natürlich und frage mich dabei, was bestimmte Posen bedeuten", sagt der Animator Wayne Unten in einem Video (siehe unten).

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