David Bowie goes VR: Sony stellt die Rock-Ikone digital aus

David Bowie goes VR: Sony stellt die Rock-Ikone digital aus

In Virtual und Augmented Reality soll David Bowies visuelle Legende unsterblich werden.

Sony Music Entertainment (Japan) digitalisiert gemeinsam mit dem David Bowie Archive und weiteren Partnern die Ausstellung "David Bowie is". Die Ausstellung tourte die letzten sechs Jahre durch zahlreiche Städte weltweit, läuft jetzt aber aus. In der virtuellen und erweiterten Realität soll sie zur Dauerausstellung werden.

Die digitale Variante der Ausstellung wird sowohl für Smartphone-Augmented-Reality aufbereitet als auch für "alle wichtigen Virtual-Reality-Plattformen". Die Macher versprechen eine für die digitalen Medien angepasste Variante mit "mehr Tiefe und Nähe" im Vergleich zur realen Ausstellung.

___STEADY_PAYWALL___

Unter anderem sollen Bowies exzentrische Kostüme als originalgetreue 3D-Scans ausgestellt werden, die sogar am eigenen Avatar anprobiert werden können. Neben den Kostümen versprechen die Macher weitere Objekte der Ausstellung als detaillierte 3D-Scans. Präsentiert werden die Ausstellungsstücke in miteinander verbundenen "audiovisuellen Räumen", die laut Pressemitteilung so nur in AR und VR möglich sein sollen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die App wird in neun Sprachen produziert und soll ab Herbst erscheinen. Der Preis steht noch nicht fest, ein Teil der Einnahmen wird an beteiligte Museen gespendet. Updates zum Projekt gibt es auf der offiziellen Webseite, dort kann man sich auch für einen Newsletter eintragen.

Weiterlesen über VR-Kunst: