Das sind laut Yuval Noah Harari die zwei größten KI-Gefahren

Das sind laut Yuval Noah Harari die zwei größten KI-Gefahren

Nicht etwa Killerroboter oder Büroklammern sind laut des Historikers Yuval Noah Harari die beiden größten KI-Gefahren, sondern Ungleichheit und Unmündigkeit.

Im Gespräch mit Facebook-Chef Mark Zuckerberg verrät der bekannte Historiker Yuval Noah Harari (u.a. "Eine kurze Geschichte der Menschheit") die aus seiner Sicht beiden größten KI-Gefahren. Und es ist nicht die typische Sci-Fi-Dystopie von Killerrobotern oder einer Super-KI, die die Menschheit mehr oder weniger versehentlich auslöscht.

"Ich bin ein großer Science-Fiction-Fan", sagt Harari. "Aber sie hat ein paar schlechte Sachen gemacht." Sie habe bei KI-Gefahren den Fokus auf Szenarien gelegt, die wahrscheinlich nicht eintreten werden, wie Roboter, die Menschen töten. "Ich habe viel mehr Sorge vor Robotern, die allen Befehlen gehorchen, als vor solchen, die rebellieren", meint Harari.

___STEADY_PAYWALL___

Die eigentliche Gefahr sieht Harari in einer zunehmenden Ungleichheit zwischen den Ländern bei Wohlstand, Macht und Selbstbestimmung. "Es wird einige Länder geben, die die neue KI-Ökonomie leiten und dominieren. Das wird ein so großer Vorteil sein, dass er alles bisher Dagewesene übertrumpft."

Die industrielle Revolution habe schon eine große Lücke geschaffen, die sich erst jetzt, circa 150 Jahre später, langsam schließe. Mit KI könne sich diese Lücke wieder weiten und das stärker als je zuvor.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hofft, dass eine freie Wissenschaft in Kombination mit weltweit verfügbaren IT-Services den Zugang zu Wissen und Forschung verbessert, sodass KI-Startups in kleineren Ländern eine Chance haben.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KI entmündigt die Menschen

Das zweite große KI-Risiko ist laut Harari, dass die mächtigen Statistiksysteme die Menschheit entmündigen, indem sie permanent Entscheidungen prognostizieren.

"Was passiert, [...] wenn es eine KI gibt, die mich besser kennt als ich mich selbst?", fragt Harari. So eine KI könne Entscheidungen vornehmen, vorhersehen oder manipulieren, sodass sich die Kompetenz langsam vom Menschen zum Algorithmus verschiebe.

"Da geht es nicht mehr nur um den Lieblingsfilm, sondern auch um Themen wie welcher Gemeinschaft man sich anschließt, mit wem man sich anfreundet, wen man heiratet", sagt Harari. "Wir verlassen uns immer mehr auf die Empfehlungen der KI. Was bedeutet das für das menschliche Leben und unsere Selbstbestimmtheit?"

Quelle: Facebook; Titelbild: Facebook (Screenshot)

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz: