Dieses 90er-Cyberthon-Video zeigt die spektakulärsten Retro-Experimente

Dieses 90er-Cyberthon-Video zeigt die spektakulärsten Retro-Experimente

Ihr denkt, dass "Hackathons" das geilste neue Event sind? Von wegen: Schon 1990 gab es den deutlich futuristischeren "Cyberthon". Ein Video zeigt spektakuläre Experimente, außergewöhnliche Ansichten und jede Menge Hoffnung.

Der Cyberthon, ein eintägiges Virtual-Reality-Event, fand vom 6. auf den 7. Oktober 1990 in San Francisco statt. Zu sehen sind dort so ziemlich alle Personen und Technologien, die seinerzeit Rang und Namen in der VR-Szene hatten.

Mit dabei ist Jaron Lanier, der größte VR-Evangelist der 80er-Jahre und angeblich der Erfinder des Begriffs "Virtual Reality". Heute arbeitet Lanier für Microsoft, damals war er Inhaber des VR-Forschungsinstituts VPL, das bereits 1984 in Palo Alto gegründet wurde. Bei VPL entwickelte er Hard- und Software, unter anderem eine VR-Brille (direkt am Anfang zu sehen) und einen Datenhandschuh für die Nasa.

___STEADY_PAYWALL___

Bei Minute 1:40 sieht man einen kurzen Ausschnitt aus Laniers Vortrag zum Thema "Virtual Reality - nach dem Hype". Zum ersten Mal gebe es eine Technologie, die die unendliche Realität aus Träumen mit der Objektivität der physischen Realität verbinde, so Lanier. Das mache VR besonders.

Was er noch nicht ahnen konnte: auf den Hype der VR-Branche folgte der Konkurs seines Unternehmens in 1993. Die Rechte an seiner Arbeit wanderten an Sun Microsystems, das mittlerweile zu Oracle gehört.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Eine interessante und aus heutiger Sicht amüsante Dokumentation zeigt einige der Anfänge der Virtual Reality. Was für Irrtürmer!

Cyberpunk in den 90er-Jahren: Die Wurzeln der Virtual Reality

Entwicklung seit den 90ern: Komplexität deutlich reduziert

Auffällig ist, wie viel futuristischer, komplexer und abgehobener die frühe VR-Technologie aussah. Das ist kein Indiz dafür, dass die damalige Szene besonders visionär agierte. Im Gegenteil: Die Komplexität ist eher der Verlegenheit geschuldet, dass es einfach nicht besser ging.

Heutige VR-Brillen wirken im Vergleich simpel und beinahe bodenständig. Mit einem Bruchteil des Aufwands werden um ein Vielfaches bessere Ergebnisse erreicht. Die spannende Frage: Werden wir in 20 Jahren ebenso über die aktuelle VR-Technologie denken?

Farpoint wurde von Grund auf für Sonys Aim Controller entwickelt. Drei US-Journalisten berichten, wie sich der Sci-Fi-Shooter spielt.

Virtual Reality: Wie viele Ballerspiele braucht die VR-Brille?

| Featured Image: David Lawrence / Screenshot bei Vimeo