Retro-FPS-Hit "Compound": Entwickler arbeitet an neuem VR-Spiel

Retro-FPS-Hit

Compound bewies, dass Ego-Shooter in Virtual Reality funktionieren. Das neue Projekt des Entwicklers soll jenes noch übertreffen.

Compound erinnert an frühe Ego-Shooter wie Wolfenstein 3D und Duke Nukem und kombiniert Pixelkunst mit modernen Roguelite-Mechaniken.

Das Spiel war sechs Jahre in Entwicklung, verließ im Sommer 2022 die Early-Access-Phase und erschien Ende des gleichen Jahres für Quest-Headsets. Entwickler Bevan McKechnie gelang es, Compound grafisch und spielerisch verlustfrei auf die autarke VR-Plattform zu portieren.

___STEADY_PAYWALL___

Der Ego-Shooter ist eine audiovisuelle Wucht und hat einen Spielfluss, der seinesgleichen sucht. Doch erst mit der Bewegungsfreiheit der Meta Quest 2 entfaltet er sein volles Potenzial. Wer mehr über das Spiel erfahren möchte, dem empfehle ich den Compound-Test der Quest-Version.

Neues VR-Spiel mit "viel besserem Retro-Look"

McKechnie sieht Compound als weitgehend abgeschlossen an. Auf Steam schreibt der Entwickler, dass er das Spiel gelegentlich um der Wartung willen updaten werde, aber DLCs oder Ähnliches sei nicht geplant. Stattdessen sei er zu einem neuen Titel übergegangen.

"Ich bin zufrieden mit dem Spiel und ich denke, dass ich mit einem neuen Titel, der alles besser macht als Compound und all die Lehren enthält, die ich aus der Entwicklung gezogen habe, am meisten Wert zur VR-Gaming-Szene beitragen kann", sagt mir Bevan McKechnie.

Und worum geht es in dem neuen VR-Spiel?

"Ich kann noch nicht allzu viele Details über das nächste Spiel verraten, aber ich kann sagen, dass es alle ansprechen sollte, denen das Gameplay und die Ästhetik von Compound gefallen hat. Vor allem die Grafik: Sie wird eine natürliche Weiterentwicklung des Retro-Looks von Compound, aber viel besser."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Compound könnte für Playstation VR 2 erscheinen

McKechnie verrät außerdem, dass der nächste Titel eine "handgefertigte Einzelspieler-Kampagne" beinhalten wird. Der Entwickler rückt demnach von den zufallsgenerierten Leveln des Erstlings ab.

Compound wurde komplett von McKechnie erschaffen. Nur den genialen Soundtrack steuerte ein anderer Künstler bei. Müssen wir deshalb erneut Jahre auf die Fertigstellung warten?

"Auch dieses Mal werde ich meinen Solo-Ansatz verfolgen, aber falls es meine finanzielle Situation zulässt, würde ich gerne Hilfe an Bord holen, hauptsächlich für die Erstellung der großen Anzahl Karten", sagt McKechnie.

Etwas Geld in die Kassen spülen könnte eine Compound-Veröffentlichung für Playstation VR 2. McKechnie verrät zwar keine Details, sagt mir jedoch, dass sich "die Dinge an dieser Front in eine positive Richtung bewegen".

Compound könnt ihr auf Steam und im Meta Quest Store für Meta Quest 1 & 2 sowie Pro erwerben.