AR-Apps

Chemieunterricht mit Hololens - Atome in Echtzeit verschmelzen

Matthias Bastian
Mit Hololens wird das Periodensystem zu einer interaktiven Sandbox, in der man virtuelle Experimente durchführen und die Effekte in Echtzeit sehen kann.

Mit Microsofts Augmented-Reality-Brille Hololens wird das klassische Periodensystem zu einer interaktiven Anwendung, die gleichsam Schulbuch und Chemiebaukasten ist.

Ich räume es gleich vorweg ein: In Chemie war ich richtig schlecht. Die krasse Abstraktion im Schulbuch hat mich nicht neugierig auf das gemacht, was die Naturwissenschaft an interessanten Erkenntnissen zu bieten hat.

Ich bin mir ziemlich sicher: Mit einer Hololens-App wie jener vom Indie-Entwickler Lucas Rizzotto hätte ich mich leichter damit getan, tiefer in die Geheimnisse der Chemie einzusteigen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.