CES 2018: Erste Testberichte zur autarken VR-Brille Pico Neo

CES 2018: Erste Testberichte zur autarken VR-Brille Pico Neo

Mit Pico Neo kommt im Frühjahr das erste autarke Gerät auf den Markt, das Brille und Controller räumlich erfasst. Laut ersten Testberichten ist die Technologie noch nicht ausgereift.

In der VR-Brille sind zwei LC-Displays mit einer Auflösung von 1.440 mal 1.600 Punkten verbaut. Scott Hayden von Road to VR berichtet von einem beeindruckend klaren Bild. Jan-Keno Janssen von Heise.de schreibt, dass kaum Pixel und keinerlei Artefakte zu erkennen sind.

Die Form der VR-Brille ist Playstation VR nachempfunden und laut Hayden leicht und bequem zu tragen. Mit einem Knopf lässt sich das Gehäuse an das Gesicht heranfahren.

___STEADY_PAYWALL___

Das räumliche Tracking mittels integrierter Kameras funktioniert laut beiden Testern an sich gut, allerdings mit einer spürbaren Latenz. Das Trackingsystem habe wortwortlich Mühe, mit dem Nutzer Schritt zu halten. Janssen bemängelt zudem, dass die VR-Brille kein Sicherheitssystem integriert hat, das dem Nutzer Orientierung im realen Raum bietet.

Tracking per Ultraschall mangelhaft

Nur sehr schlecht funktionierte das räumliche Tracking der Controller, das Ultraschall einsetzt. Laut Hayden sei die Präzision der Bewegungserfassung nicht mit der von Oculus Rift, HTC Vive oder Playstation VR vergleichbar.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Heise und Upload VR bestätigen die Probleme: Die virtuellen Gegenstücke der Controller würden in der Luft zittern oder seien an der falschen Position. Sie berichten außerdem von einer Verzögerung zwischen realen Bewegungen und ihrer Übertragung in die Virtual Reality.

Pico will diese Probleme bis zum Launch lösen. Viel Zeit bleibt ihnen nicht: Das VR-System erscheint noch im Januar in China und soll bis Ende des ersten Quartals im Westen auf den Markt kommen. Als Softwareplattform kommt HTCs Vive Wave zum Einsatz. Pico verspricht 70 VR-Spiele zum Start. Wie viele davon das räumliche Tracking der Controller nutzen, ist nicht bekannt.

Der Preis liegt bei 750 US-Dollar. Eine Standard-Edition mit 2D-Controller kostet umgerechnet noch circa 515 Euro. Der Ultraschall-Controller kann je nach VR-Anwendung zwischen räumlichem und 2D-Tracking wechseln.

| Featured Image: Pico | Source: Road to VR / Upload VR / Heise.de