Bigscreen Beyond: CEO zeigt Eye-Tracking für Mini-VR-Brille

Bigscreen Beyond: CEO zeigt Eye-Tracking für Mini-VR-Brille

Die kleinste VR-Brille der Welt könnte ein optionales Eye-Tracking-Upgrade bekommen. Eine entsprechende Mod sieht vielversprechend aus.

FAKTEN

Der Gründer und CEO von Bigscreen Darshan Shankar führt in einem Youtube-Video eine Eye-Tracking-Mod für Bigscreen Beyond vor. Die Hardware-Modifikation wurde von EyeTrackVR entwickelt. Diese Gruppe von VR-Enthusiast:innen und Tüftler:innen schreibt Open-Source-Anleitungen für den Selbstbau von Eye-Tracking-Modulen für verschiedene VR-Headsets, darunter Valve Index.

Shankar probierte die Eye-Tracking-Mod aus und sagt, dass sie in VRChat hervorragend funktioniere. Da der Bau für Laien recht anspruchsvoll ist, denkt das Start-up denkt darüber nach, das Modul als installationsfertiges Kit auf den Markt zu bringen.

"Ich würde das EyetrackVR-Team gerne dabei unterstützen, diese Mod auf den Markt zu bringen und zu helfen, sie zu verkleinern. Es sollte ein einfach zu installierendes Kit sein, für das man vielleicht keine technische Erfahrung braucht", sagt CEO Shankar.

KONTEXT

Bigscreen Beyond ist das kleinste und leichteste VR-Headset der Welt, setzt allerdings einen leistungsfähigen PC und externes Trackingzubehör voraus. Eine weitere Besonderheit des Geräts ist, dass es für jede Person individuell angepasst wird: Der Linsenabstand ist fest eingestellt und die Gesichtsmaske wird auf Basis eines persönlichen 3D-Gesichtsscans hergestellt, um maximalen Tragekomfort zu gewährleisten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Bigscreen Beyond wurde vor knapp einem Jahr angekündigt. Die Auslieferung der ersten Headsets an US-Besteller begann im September.

Bekannt wurde das Start-up durch die Social-VR-App Bigscreen, die es Nutzer:innen erlaubt, in virtuellen Wohnzimmern und Kinos gemeinsam Filme zu schauen.

MEINUNG

Eye-Tracking hat riesiges Potenzial für PC-VR. Die Frage ist, wie einfach oder kompliziert die Implementierung entsprechender Hard- und Software in Bigscreen Beyond ist und wie es um die Unterstützung fortschrittlicherer Eye-Tracking-Features wie Foveated Rendering steht. Ich bin gespannt, was Bigscreen in diese Richtung ankündigt.