Virtual Reality

Bessere Grafik in VR-Spielen dank neuem Nvidia-RTX-Treiber

Tomislav Bezmalinovic
nvidia-gaVR-Nutzer mit RTX-Grafikkarten dürfen sich über ein neues Renderverfahren namens VRSS freuen.eforce-variable-rate-supersampling-boneworks

Nvidia hat den Game-Ready-Treiber 441.77 veröffentlicht. VR-Nutzer mit RTX-Grafikkarten dürfen sich über ein neues Renderverfahren namens "Variable Rate Supersampling" (VRSS) freuen. Das verbessert die Bildqualität spürbar, ohne die Performance in Mitleidenschaft zu ziehen.

Das neue Renderverfahren wendet das Kantenglättungsverfahren MSAA (Multi-Sample Anti-Aliasing) auf das zentrale Sichtfeld an. So wirken virtuelle Welten in der für VR relevanten Bildmitte wesentlich schärfer. In der Peripherie werden die Pixel hingegen normal gerendert.

Der Grad der Kantenglättung wird durch den MSAA-Wert in den Grafikkarten-Einstellungen definiert. Ist hier beispielsweise der Wert 4x ausgewählt, wendet der Treiber vierfaches MSAA auf das zentrale Sichtfeld an.

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