Virtual Reality

Beeindruckende Grafikdemo zeigt fotorealistische Next-Gen-Grafik (Video)

MIXED
Eine in Echtzeit berechnete Grafikdemo zeigt, dass Computerwelten in nicht allzu ferner Zukunft visuell kaum mehr von der Realität zu unterscheiden sein könnten.

Eine in Echtzeit berechnete Grafikdemo zeigt, dass Computerwelten in nicht allzu ferner Zukunft visuell kaum mehr von der Realität zu unterscheiden sein könnten.

Dass sich mit der Unreal Engine 4 erstaunlich realistische 3D-Grafiken erstellen lassen, haben schon zahlreiche Grafiker bewiesen. Der ehemalige 3D-Designer der Battlefield-Spiele Rens de Boer hat nun in zwei Jahren Arbeit die Grenzen des Echtzeitrenderings mit aktuell verfügbarer Hardware ausgetestet.

Die von ihm programmierte Demo (siehe Video unten) zeigt fotorealistische Grafiken auf Basis von Photogrammetrie. Bei diesem Aufnahmeverfahren werden mit einer Kamera Bilder aus verschiedenen Perspektiven geknipst, für ein 3D-Modell zusammengeführt und dann in eine 3D-Welt eingebaut. De Boer gibt an, dass er jedes Blatt bis zu zehn Mal teils unter verschiedenen Lichtbedingungen fotografiert hat.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.