Autonomes Fahren

Autonomes Fahren: China veröffentlicht eigene Norm

Josef Erl
AEyes Lidar für autonomes Fahren erreicht Sichtweiten von bis zu 1.000 Metern.

AEye

China führt eigene Definitionen für die Stufen des autonomen Fahrens ein. Wo liegen die Unterschiede zur SAE-Norm?

China gilt als der größte Markt für autonomes Fahren. KI- und Tech-Unternehmen wie Baidu und Alibaba schießen Milliarden in die Erforschung der Technologie. Das Land selbst bot den Unternehmen im Zuge der eigenen Zukunftsreform hin zu Smart Citys viele Freiräume.

Robo-Taxis dürfen in vielen öffentlichen Bereichen getestet werden. Erst kürzlich eröffnete China seine erste Straße für autonomes Fahren. Mit dem Fortschreiten der Technologie und einem immer größer werdenden Markt beginnt nun allerdings die Zeit der Regulierung. In Zusammenarbeit mit Autobauern und Experten veröffentlichen chinesische Behörden bald eine eigene Norm für autonomes Fahren.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.