AR-Apps

Augmented Reality: "Zehntausende Vorbestellungen" für Meta 2, neue Demos

Matthias Bastian
Augmented Reality: "Zehntausende Vorbestellungen" für Meta 2, neue Demos

Microsofts Hololens ist wohlbekannt unter Augmented-Reality-Enthusiasten und über die Szene hinaus. AR-Fantasten begeistern sich ebenso für das vermeintliche Potenzial von Magic Leap. Danach kommt lange nichts. Ein Unternehmen, das noch oben mitspielen möchte, ist Meta.

Ob Meta diesem Anspruch gerecht werden kann, ist weiter ungewiss. Vorgestellt wurde das neueste Gerät "Meta 2" - inszeniert mit sehr viel Hype - erstmals auf der Ted-Konferenz im vergangenen Februar. Seitdem gab es, abgesehen von vereinzelten und eher durchwachsenen Hands-on-Berichten in den US-Medien, kaum aussagekräftige Informationen zum Augmented-Reality-Helm. Als Brille geht der Prototyp aufgrund des Formfaktors nicht durch.

Auf der Augmented World Expo 2016, der in diesem Jahr wohl wichtigsten Fachmesse zu Augmented Reality in Europa, hatte Metas Vertriebler Ryan Pamplin nur Visionen statt Demonstrationen am Start. Zwar hatte er eine Meta-Brille in der Hand, allein es mangelte ihm an einem PC, um die AR-Brille in Betrieb zu nehmen. Sowohl auf der Bühne als auch auf dem Showfloor blieb es daher bei Trockenübungen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.