AR-Apps

Augmented Reality: Nach dem Hype kommt die Ernüchterung

Matthias Bastian
Augmented Reality: Nach dem Hype kommt die Ernüchterung

Auf der Augmented World Expo 2016 in Berlin traf sich die Augmented- und Virtual-Reality-Szene und lauschte der Keynote des Sci-Fi-Autoren Bruce Sterling. Er glaubt, dass die erweiterte Realität eine große Zukunft hat - sofern sie das Tal der Desillusionierung erhobenen Hauptes durchschreitet.

Sterling referenziert Gartners Hype-Zyklus, laut dem Augmented Reality - deutlich hinter der Virtual Reality - erst jetzt im Tal der Ernüchterung ankommt. Er appelliert an die anwesenden Entwickler und Unternehmer: "Ihr werdet es schaffen, eine erwachsene Industrie zu sein. Ich glaube, dass das gelingt." Die Zeichen seien überall, es gäbe schon jetzt mehr Hardware, als er zählen könne. "Das Silicon Valley ist voller Investoren, die eure Branche mit Geld bewerfen. [...] Ihr müsst jetzt liefern."

Laut Sterling hätte die Augmented-Reality-Branche bereits in 2009 die Möglichkeit gehabt, globale Hits wie Pokémon Go oder Snapchat zu landen. Die Technologie für solche Anwendungen sei damals schon vorhanden gewesen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.