Auf der Augmented World Expo 2016 in Berlin traf sich die Augmented- und Virtual-Reality-Szene und lauschte der Keynote des Sci-Fi-Autoren Bruce Sterling. Er glaubt, dass die erweiterte Realität eine große Zukunft hat – sofern sie das Tal der Desillusionierung erhobenen Hauptes durchschreitet.

Kabetec VR-Brille

Sterling referenziert Gartners Hype-Zyklus, laut dem Augmented Reality – deutlich hinter der Virtual Reality – erst jetzt im Tal der Ernüchterung ankommt. Er appelliert an die anwesenden Entwickler und Unternehmer: “Ihr werdet es schaffen, eine erwachsene Industrie zu sein. Ich glaube, dass das gelingt.” Die Zeichen seien überall, es gäbe schon jetzt mehr Hardware, als er zählen könne. “Das Silicon Valley ist voller Investoren, die eure Branche mit Geld bewerfen. […] Ihr müsst jetzt liefern.”

Laut Sterling hätte die Augmented-Reality-Branche bereits in 2009 die Möglichkeit gehabt, globale Hits wie Pokémon Go oder Snapchat zu landen. Die Technologie für solche Anwendungen sei damals schon vorhanden gewesen.

Für die kommenden Jahre sagt Sterling eine Konsolidierung der Computerplattformen voraus, da die Zuwächse bei der Leistung stagnieren würden. “Moores Law wird nicht mehr greifen.” Er geht von einer Dominanz der großen Computerkonzerne Apple, Google, Amazon, Microsoft und Facebook aus. “Das ist die Ökonomie, in der ihr euch einordnen müsst.”

Einen grundlegenden Unterschied zwischen der Entwicklung der Virtual und der Augmented Reality sieht Sterling im Gespräch mit Wired derweil nicht: “Es gibt keinen technischen Unterschied. Es ist entweder eine komplette Augenbinde oder eine partielle Augenbinde. Die Unterschiede liegen vor allem in der Kultur, weil die VR-Leute selten mit den AR-Leuten sprechen. Sie grenzen sich gerne voneinander ab.”

Umgebungen, die hauptsächlich aus vom Comp…

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Die große VR-Brillenschwemme | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.