AR-Apps

Augmented Reality: Magic Leap zeigt neue Demo

Matthias Bastian
Magic Leap zeigt eine neue Augmented-Reality-Demo, das Potenzial scheint riesig. Aber noch gibt es nicht einmal eine Entwicklerversion.

Das mysteriöse US-Startup "Magic Leap" gibt mal wieder ein Lebenszeichen von sich. Für eine exklusive Story des US-Magazins "Wired" zeigt das Unternehmen eine neue Videodemo.

Herzstück der bisher weitgehend unbekannten Augmented-Reality-Brille ist eine neue Lichtfeldtechnologie, eine Mischung aus Linse und Chip, die das natürliche Sehverhalten des menschlichen Auges nachahmt. Einzelne Pixel sollen nicht mehr sichtbar sein, damit würde der unschöne "Screen-Door-Effekt" der Vergangenheit angehören. Ein neuartiger 3D-Modus soll dafür sorgen, dass das Auge weit entfernte und nahe Objekte auch jeweils als solche fokussieren kann.

Im Vergleich zu aktuellen VR-Brillen würde das ein deutlich natürlicheres Seherlebnis ermöglichen. Bei Oculus Rift und Co. muss unser Auge immer ein nahes Display unmittelbar vor dem Gesicht fokussieren, auch dann, wenn man in der virtuellen Umgebung gefühlt in die Ferne blickt. Das kann die Wahrnehmung irritieren (sog. "vergence-accommodation"-Konflikt). Ein Ziel von Magic Leap ist es, so Gründer Rony Abovitz, dass zukünftig "das Gehirn zum Video-Display wird".

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