Asgard's Wrath 2: Meta erzählt, wie das VR-Megarollenspiel entstand

Asgard's Wrath 2: Meta erzählt, wie das VR-Megarollenspiel entstand

Auf der GDC sprach Sanzaru Games über die Entwicklung von Asgard’s Wrath 2. Das Video ist jetzt auf Youtube erhältlich.

FAKTEN

In der GDC-Session kommen die Oculus-Studios-Produzentin Mari Kyle, der Creative Director Mathew Kraemer, die Produktionschefin Jenny Huang und der Director of Technology Evan Arnold zu Wort.

Der Vortrag beginnt bei der Entstehung des ersten Teils, der 2019 exklusiv für Rift-Headsets erschien und seinerzeit selbst das bislang größte VR-Spielprojekt war. Die Verantwortlichen erläutern, welche Lehren aus dem ersten Teil gezogen wurden und wie diese in die Entwicklung von Asgard’s Wrath 2 eingeflossen sind.

Mathew Kraemer verrät dabei einige Details über den AW2-Prototyp "Genesis", der für Oculus Quest 1 entwickelt wurde. Da die Rechenleistung des Headsets sehr begrenzt war, hatte der Prototyp eine relativ primitive Cel-Shading-Grafik und kleine Levels.

Eine Spielszene aus dem AW2-Prototyp Genesis mit Abraxas und einem Panther in einer Wüstenlandschaft.

Ein Bild aus dem AW2-Prototyp Genesis. | Bild: Sanzaru Games

Aber auch für Quest 2 musste von Anfang an auf allen Ebenen des Designs optimiert und die Landschaften in Zonen aufgeteilt werden, um die Vision des Studios zu erreichen.

Gegen Ende spricht Kraemer darüber, was das Studio hätte besser machen können: So sei die Einführung in das Spiel mit zwei Stunden zu lang gewesen und Features, die nicht funktionierten, hätten früher gestrichen werden sollen. Auch bei der Barrierefreiheit sieht das Team Verbesserungspotenzial.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Um die Größenverhältnisse des Projekts zu verdeutlichen: Das Studio beschäftigt derzeit ca. 140 Angestellte und hat bis zu 180 externe Fachleute engagiert, die bei der Entwicklung helfen. Das sind beeindruckende Zahlen für ein VR-Spiel.

KONTEXT

Asgard’s Wrath 2: Ein VR-Spiel, das Rekorde bricht

Asgard’s Wrath 2 erschien am 15. Dezember 2023 und hält derzeit eine Wertung von 87 Punkten auf Metacritic. Das VR-Spiel bietet insgesamt mehr als 130 Stunden Spielzeit.

Asgard’s Wrath 2 liegt derzeit jeder neu gekauften Quest 3 bei. Auf dem neuen VR-Headset genießen Spieler:innen eine bessere Grafik und ein kommendes Texturen-Upgrade für Quest 3 soll den visuellen Aspekt weiter verbessern.

Der Vortrag fand im März auf der GDC 2024 statt. Diese und alle anderen Meta-Sessions der GDC sind seit Kurzem auf Youtube erhältlich.