AR-Apps

ARKit: A-Ha Musikvideo verwandelt Realität in eine Comic-Welt

Matthias Bastian
Das kultige 80er-Jahre Comic-Musikvideo zu "Take On Me" von A-Ha wird mit Apples ARKit räumlich und begehbar.

Auf der Suche nach brauchbaren Anwendungsszenarien für Apples ARKit toben sich Entwickler kreativ mit der neuen Technologie aus. Das Entwicklerstudio Trixi aus New York zeigt, wie das Musikvideo der nächsten Generation den ganzen Raum einbezieht.

Die AR-Interpretation des Musikvideos zum Popklassiker "Take On Me" von A-Ha nutzt Apples ARKit als Portal in die digitale Welt. Die Idee ist nicht neu und wurde bereits in verschiedenen Variationen umgesetzt, auch von Trixi selbst.

Die Entwickler experimentieren seit geraumer Zeit mit Augmented Reality für das Smartphone und veröffentlichten vergangenen Herbst das AR-Spiel "Phantogeist" exklusiv für Google Tango. Der Titel setzt auf eine ähnliche Portal-Logik, schon damals hatten die Entwickler die Idee zum AR-Musikvideo.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.