AR-Apps

Start-up zeigt AR-Navigation im Kaufhaus

Benjamin Danneberg
Hellblaue digitale AR-Markierung zeigt auf dem Smartphone den Weg zu einem Produkt in einem Lebensmittelgeschäft

Mittels Augmented Reality den gewünschten Joghurt im Kaufhaus sofort finden? Ein Londoner Start-up zeigt, wie AR beim Einkaufen unterstützen kann.

Der Nutzen von AR-Navigation wird heute oft unterschätzt. Immerhin bietet Google seit einiger Zeit AR-Navigation an, wenn man den Routenplaner im Kartenservice Maps zu Fuß nutzt. Dabei halte ich das Smartphone so, dass Google anhand von Schildern und Gebäuden erkennen kann, in welche Richtung ich sehe und blendet dann digitale Hinweise ins Bild ein, die mich zum Ziel bringen.

In mehreren Versuchen hat sich das für mich als sehr hilfreich herausgestellt – vor allem laufe ich jetzt nicht mehr in die falsche Richtung los, wenn mir meine Position auf der Karte nicht ganz klar ist. Ich muss das Smartphone auch nicht die ganze Zeit vor mich hin halten, denn die Anzeigen sind so präzise, dass ich nur an den jeweiligen Abbiegepunkten den neuen Routenabschnitt prüfe.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.