So bewertet Metas Technikchef Apple Vision Pro

So bewertet Metas Technikchef Apple Vision Pro

Nun äußert sich auch Metas CTO Andrew Bosworth zur Vision Pro und nennt seine persönlichen Pro und Contras.

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Einen Tag nachdem Mark Zuckerberg seine Meinung über Vision Pro geäußert und Quest 3 wenig überraschend als das bessere Produkt bezeichnet hat, schlägt Andrew Bosworth in die gleiche Kerbe, aber geht dabei mehr in technische Details.

In der jüngsten Frage-und-Antwort-Runde fasst Metas Technikchef seine Gedanken zur Vision Pro zusammen. Zu den Dingen, die er kritisiert, gehören das Gewicht und die Bewegungsunschärfe des Passthrough bei Kopfbewegungen, das externe Augen-Display EyeSight, seine Persona (die ihn wesentlich älter erschienen ließ) und das Kabel.

Bosworth nennt aber auch einige der "unglaublich tollen Dinge" der Vision Pro: die Auflösung und Latenz, das Schauen von Filmen, die Integration ins Apple-Ökosystem und das Eye-Tracking.

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Nachfolgend ein paar interessante Zitate, aus dem Englischen übersetzt.

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  • Zum Design und Gewicht: "Ich verstehe, warum sie Metall verwenden wollten, es ist Teil ihrer Designsprache, das Metall und das Glas. Aber Metall und Glas sind keine Premium-Materialien, wenn sie sich auf dem Gesicht befinden. In der Hand sind sie es, sie fühlen sich gut a. Aber auf dem Gesicht ist Leichtigkeit das Premium-Material."
  • Zu EyeSight: "Wir haben einen Prototyp von EyeSight, ihr habt ihn schon gesehen. Ich denke, dass unser Forschungsprototyp besser war und ich denke immer noch, dass es die Kosten oder das zusätzliche Gewicht nicht wert ist."
  • Zum Kabel: "Ich finde das Kabel wirklich überraschend. Nein, das ist nicht wahr. Wenn man eine solche Auflösung und eine solche Latenz hat und das System auf diese Weise betreibt, benötigt man ein Kabel. Wir haben das auf der Grundlage der Spezifikationen, die anderthalb Jahre zuvor durchgesickert sind, vorausgesagt. Und wir hatten recht."
  • Zum Verzicht auf Controller: "Die Tatsache, dass wir hochpräzise Controller haben, ist ein großer Vorteil für uns."
  • Zum Blick als Eingabemethode: ""Ich denke, dass er [Nilay Patel in seinem Vision-Pro-Test] damit sagen will, dass es für uns ein wenig kompliziert ist, wenn wir unsere Outputs mit unseren Inputs überladen, und dass es manchmal nicht funktioniert. Wenn man zum Beispiel herumläuft und versucht, den Blick als Input zu verwenden, ist das verrückt, und deshalb lassen sie es euch auch nicht tun."

Das komplette Video findet ihr bei Instagram.