Aluminiumstab macht Quest-2-Controller zum „Mini-Golfschläger“

Aluminiumstab macht Quest-2-Controller zum „Mini-Golfschläger“

Kaum ein Sport ist in VR so intuitiv und präzise wie Golf. Ein Alu-Aufsatz für Quest 2 verspricht noch mehr Authentizität.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Virtual Reality ist wie eine Wundertüte: Schon als ich 2016 die HTC Vive in Betrieb nahm, faszinierte mich ausgerechnet das unscheinbare Cloudlands: VR Minigolf am stärksten. Zu meiner Verwunderung wirkte der Schläger in der virtuellen Welt wie eine Verlängerung des stabförmigen Vive-Controllers – und ermöglichte so erstaunlich präzise Schläge.

Auch das gesellige Walkabout Mini Golf VR von Mighty Coconut hat sich in Teilen der MIXED-Redaktion zu einem Dauerbrenner entwickelt: Es gibt kaum eine gemütlichere Art, sich mit Freunden in VR zu treffen, um liebevoll umgesetzte Lizenz-Kurse zu genießen, die auch spielerisch überzeugen. VR-Spiele rund ums „echte“ Golf profitieren ebenfalls vom Potenzial des Mediums, etwa Golf+ vom Studio Golf Scope.

VR-Golfschläger für Meta Quest (2)

Kein Wunder also, dass Zubehöranbieter noch mehr aus dem Konzept herausholen wollen und verschiedene Golfschläger-Aufsätze für die VR-Controller der Meta Quest 2 verkaufen.

Eine interessante Version ist der Schläger Yezro Y11. Hier ist der Schaft aus Aluminium gefertigt. Das könnte für ein authentischeres Spielgefühl sorgen als bei der Konkurrenz aus Kunststoff oder Kohlefaser.

Yezro bewirbt gute Griffigkeit und langfristigen Komfort beim VR-Golfspiel. | Bild: Yezro

Spieler:innen klemmen die untere Controller-Spitze mit einem Drehmechanismus im Schaumstoffeinsatz fest. Damit die Sicherheitskordel nicht wild umher baumelt, gibt es ein Halterungsloch für den Clip. Für den Grip-Button liegt ein Gummiband bei. Spannt ihr es dauerhaft über den Knopf, aktiviert ihr im Spiel Golf+ eine Zielhilfe, ohne die Taste festhalten zu müssen.

Mit rund 41 Zentimetern ist der Aufsatz nicht so lang wie echte Eisen und bietet keine Teleskop-Verlängerung wie manche Modelle der Konkurrenz. Mit 171 Gramm soll er beim Schlag aber zumindest ein relativ authentisches Gewicht vermitteln.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Golf-Stock statt Gun-Stock

Das Magazin VRScout hat das Zubehör ausprobiert und lobt insbesondere den Rumble-Effekt. Auch die Einrichtung hätte sich bei unterstützten Titeln wie Walkabout Mini Golf VR und Golf+ als einfach erwiesen. Beide genannten Titel bieten entsprechende Einstellungen zur Kalibrierung.

Der „Y11 Golf Club Handle“ für Quest 2 ist in Yezros offiziellem US-Store auf Amazon erhältlich, der auch nach Deutschland liefert. Der Preis beträgt dort 65,99 Dollar. Inklusive Steuern und Standard-Versand kam ich beim Check-out auf 91,07 Euro.

Quellen: Yezro-Store auf Amazon.com, VRScout