Across the Valley bringt romantische Landwirtschaft auf die PSVR 2

Across the Valley bringt romantische Landwirtschaft auf die PSVR 2

Ein Leipziger Entwicklerstudio macht euch zu Landwirten in Virtual Reality. Wie sieht das Leben zwischen virtuellen Schweinen, Kühen und Hühnern aus?

Arbeitsstress, Inflation, Pandemien, Krieg, Klimakatastrophe, Tierleid – die Welt da draußen kann manchmal ganz schön erdrückend sein. In den letzten Jahren flüchten sich deshalb immer mehr Spielerinnen und Spieler in sogenannte „Cozy Games“.

Spiele dieses Genres lassen euch meist in eine harmonische Welt eintauchen, in der Mensch, Tier und Natur im Einklang leben. Diese Kuschelspiele zeichnen oft ein romantisiertes Bild der Landwirtschaft ohne Stress und Leid. Ihr legt gemütlich Gärten oder Felder an, erntet Früchte und zieht liebevoll Tiere groß.

___STEADY_PAYWALL___

Dieses Eintauchen in heile Welten geht nun noch einen Schritt weiter. Eine Mischung aus Harvest Moon und Landwirtschaftssimulator entführt euch bald in eine harmonische Virtual Reality auf dem Land.

Across the Valley: Romantische Landwirtschaft in VR

Die PSVR 2 wartet bisher mit pompösen Actiontiteln wie Horizon Call of the Mountain oder Resident Evil Village VR auf. Aber auch Spieler:innen, die eher gemütlich unterwegs sind, dürfen sich bald freuen. In „Across the Valley“ vom Leipziger Entwicklerstudio FusionPlay werdet ihr zu VR-Landwirt:innen.

In einer entspannten Umgebung mit handgezeichneten Bildern zieht ihr süße Tierbabys auf, melkt Kühe, schert Schafe oder geht mit Schweinen auf Trüffelsuche.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Natürlich müssen auch die Ställe ausgemistet und die umliegenden Felder eures VR-Bauernhofs bestellt werden. Doch anders als in der Realität macht ihr euch dabei höchstens die virtuellen Hände schmutzig.

Tragen die angebauten Pflanzen Früchte, geht es an die Ernte und schließlich auf den Markt, wo ihr eure Erträge verkauft. Mit dem Erlös richtet ihr euer Bauernhaus ein oder erweitert eure Viehzucht.

Urlaub auf dem VR-Bauernhof startet im April

Natürlich darf für eine entspannte Atmosphäre beim virtuellen Ackerbau auch die passende Musik nicht fehlen. Für den Soundtrack von Across the Valley sorgen die preisgekrönten Spielekomponisten Dynamedion, die zuvor für deutlich weniger kuschlige Spiele wie Hitman, Injustice 2 und Mortal Kombat 11 verantwortlich waren.

Across the Valley soll am 6. April für Playstation VR 2 und SteamVR erscheinen. Später sollen auch andere VR-Plattformen bedient werden. Spannend wäre sicherlich eine Umsetzung mit Handtracking für die Meta Quest 2, bei der VR-Bauern dann richtig Hand anlegen könnten.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Across the Valley, Pressemitteilung