Die erste Oculus Quest geht ihrem Ende zu

Die erste Oculus Quest geht ihrem Ende zu

Die Unterstützung des ersten Quest-Headsets läuft allmählich aus. Für das Headset erscheinen bald keine neuen VR-Apps mehr.

FAKTEN

Meta informiert Entwickelnde in einer E-Mail, dass wichtige Änderungen für Quest 1 anstehen.

Ab dem 30. April 2024 werden keine neuen Apps mehr für das Headset im Quest Store zugelassen und neue Apps können das Headset nicht mehr unterstützen. Im Wortlaut heißt es:

  • Es wird nicht möglich sein, Builds für neue Apps hochzuladen, die nur Quest 1 unterstützen.
  • Builds für neue Apps, die neben Quest 1 auch andere Quest-Geräte unterstützen, können zwar hochgeladen werden, aber die Unterstützung von Quest 1 wird blockiert.
  • Neue Apps werden nicht im Katalog der Quest-1-Apps im Meta Store aufgeführt.
  • Quest 1-Nutzer werden nicht in der Lage sein, nach dem 30. April 2024 neue Apps zu suchen oder zu kaufen.

Für Nutzer:innen ändert sich nur insofern etwas, als bald keine neuen VR-Apps mehr für das Gerät erscheinen. Sie können aber weiterhin bestehende VR-Apps im Quest Store kaufen und nutzen.  Das Headset wird zudem noch bis August 2024 mit kritischen Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgt.

All diese Änderungen wurden bereits Anfang 2023 angekündigt. Schon im Laufe des Jahres wurden soziale Features abgeschaltet und seit Quest-Update 49 erscheinen keine neuen Features mehr für Quest 1. Eine Reihe von Studios gaben rückwirkend Quest-1-Unterstützung für ihre VR-Spiele auf, weil keine Updates mehr für das System ausrollen können. Das führte dazu, dass manche Titel gar nicht mehr spielbar sind auf Quest 1.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KONTEXT

Von Oculus Quest zu Meta Quest 3

Oculus Quest kam im Mai 2019 auf den Markt. Der Lebenszyklus des Geräts betrug somit knapp fünf Jahre, was insofern erstaunlich ist, als der Chipsatz des Headsets bei Erscheinen des Geräts bereits schwach und veraltet war. Er wurde 2016 angekündigt.

Im Oktober 2020, also bereits eineinhalb Jahre später, erschien das Nachfolger-Headset Oculus Quest 2 mit einem neuen, wesentlich leistungsfähigeren Chipsatz, dem Snapdragon XR2 Gen 1. Quest 1 wurde vom Markt genommen.

Im Oktober 2023 kam Meta Quest 3 auf dem Markt. Der darin verbaute Snapdragon XR2 Gen 2 bietet mehr als doppelt so viel GPU-Leistung als der Last-Gen-Chipsatz. Der neue Chipsatz wird Berichten zufolge auch in einer "Meta Quest 3 Lite" Eingang finden, die angeblich dieses Jahr erscheinen und Meta Quest 2 ersetzen soll. Das millionenfach verkaufte Headset wird demnach selbst schon bald zum Auslaufmodell werden.