SteamVR im Februar 2024: Ist Meta Quest 3 schon satt?

SteamVR im Februar 2024: Ist Meta Quest 3 schon satt?

Das rasante Wachstum von Meta Quest 3 in den vergangenen Monaten verlangsamt sich und Valve Index verteidigt den zweiten Platz.

FAKTEN

Der SteamVR-Anteil der Quest 3 wuchs im Februar um gerade mal 0.45 Prozentpunkte. In den vorangehenden Monaten stieg er um 5.05 (November), 3,94 (Dezember) und 4,78 Prozentanteile (Januar). Es sieht demnach so aus, als näherte sich Quest 3 der Obergrenze ihres PC-VR-Marktpotenzials. Valve Index konnte den zweiten Platz verteidigen und legte sogar stärker zu als Quest 3, während Quest 2 1,46 Prozentpunkte einbüßte.

SteamVR-Statistik der meistgenutzten PC-VR-Headsets.

SteamVR-Statistik der meistgenutzten PC-VR-Headsets. | Bild: Screenshot by MIXED

Das PC-VR-Headset Bigscreen Beyond taucht im Februar 2024 zum ersten Mal in der SteamVR-Statistik auf, nachdem das Gerät vorher nicht richtig registriert wurde. Das kleinste und leichteste Headset der Welt kommt auf 0.15 Prozent SteamVR-Anteil.

Der Anteil der SteamVR-Nutzerschaft an der Steam-Gesamtnutzerschaft ist im Februar um 0,27 Prozentpunkte gesunken und liegt nun bei unter 2 Prozent. Dieser Prozentanteil stagniert seit Jahren, mit leichten Schwankungen.

KONTEXT

Was ist Valves SteamVR-Statistik?

SteamVR ist die meistgenutzte PC-VR-Plattform. Quest-Headsets lassen sich via Air Link, Virtual Desktop und Steam Link drahtlos am PC nutzen.

Die obige Tabelle stammt aus Valves monatlich aktualisierter Steam-Hard- und Softwarestatistik. Sie erfasst unter anderem alle VR-Headsets, die im betreffenden Monat an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an Valves Datenerhebung teilnehmen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Tabelle lässt Rückschlüsse auf die relative Verbreitung von PC-VR-Headsets untereinander zu, registriert jedoch weder ausschließlich autark genutzte Geräte noch andere VR-Plattformen wie Playstation VR 2, spiegelt also nur einen kleinen Anteil des VR-Gesamtmarkts wider.

Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.