Ray-Ban | Meta Smart Glasses werden bald noch intelligenter

Ray-Ban | Meta Smart Glasses werden bald noch intelligenter

Meta testet fortschrittliche KI-Funktionen für die Ray-Ban Smart Glasses in der Beta-Phase und wendet sich dabei an eine kleine Anzahl von freiwilligen Nutzer:innen.

Die Ray-Ban | Meta Smart Glasses sind vor allem als leichte, tragbare Kamera bekannt, können aber auch auf Sprachbefehle reagieren, um Fotos und Videos aufzunehmen. In den USA unterstützt die Brille in der Beta-Phase sogar ChatGPT-ähnliche Unterhaltungen.

Bei der Vorstellung seiner neuesten Smart Glasses kündigte Meta an, dass in Zukunft weitaus fortschrittlichere KI-Funktionen verfügbar sein werden. Mit seinem Qualcomm Snapdragon AR1 Gen 1-Chip kann Meta mehr als nur Sprachbefehle verarbeiten. Einige glückliche Beta-Tester:innen erhalten nun einen Vorabzugang.

Multimodale KI von Meta

Andrew „Boz“ Bosworth, CTO von Meta, postet regelmäßig Updates zu den VR- und AR-Produkten von Meta auf Instagram. In einem aktuellen Reel gibt es neue Informationen über die multimodale KI von Meta für die Ray-Ban Smart Glasses.

Ab dieser Woche können sich Besitzer:innen von Ray-Ban | Meta Smart Glasses in den USA anmelden, um die Bilderkennungsfunktionen von Meta AI zu testen. Boz sagte, dass es sich um eine kleine Gruppe handeln würde.

Laut Meta kann man in der Meta View-App auf das Einstellungsfeld tippen, dann nach unten wischen und auf „Early Access“ tippen. Ich konnte dieses Steuerelement nicht finden, also wird es vielleicht erst eingeführt, oder Meta hat schon genügend Teilnehmer.

Boz sagte, dass diese neue KI-Funktion voraussichtlich nächstes Jahr für alle verfügbar sein wird.

Look and ask“ Meta AI

Die smarten Brillen von Meta können bereits mit euch chatten, Fragen beantworten, bei der Berechnung und Umrechnung von Einheiten helfen, Gedichte schreiben und Musik machen. Die Antworten sind kurz, aber hilfreich.

Das Hören auf eure Stimme und die Antworten sind ein einzelner Betriebsmodus. Um multimodal zu sein, sollte eine KI in der Lage sein, Bilder oder Text zu akzeptieren. Da die Ray-Ban | Meta Smart Glasses über eine hochwertige Kamera verfügen, sind visuelle Informationen kein Problem. Die neue KI-Funktion heißt „Look and ask“.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Boz demonstrierte dies in seinem Instagram Reel, indem er ein Kunstwerk in Form von Kalifornien betrachtete. Nachdem er die Smart Glasses aufgefordert hatte: „Schau hin und sag mir, was du siehst“, beschrieb die Meta-KI das Kunstwerk genau.

Er nannte noch einige andere Beispiele für die Verwendung von Meta-KI:

  • Visuelle Übersetzung und Zusammenfassung von Text.
  • Erstellen von Bildunterschriften für Fotos.
  • Fortlaufende Fragen stellen, die mit dem Bild oder dem Thema innerhalb eines bestimmten Zeitraums zusammenhängen.

Meta investiert weiter in KI

Meta ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und bietet Forschenden und Entwickler:innen eine leistungsstarke Open-Source-Technologie. Was bis vor Kurzem noch fehlte, war der Zugang der Verbraucher zu Meta AI.

Mit der Einführung von KI-Avatar-Chatbots im Messenger erhielt die Öffentlichkeit allerdings einen ersten Vorgeschmack auf das, was möglich ist. Auch die Verwendung von generativer KI in VR-Brillen, genannt „SAM“ (Segment Anything Model), führte Meta Anfang des Jahres auf Quest 3 und Quest Pro vor.

Meta hat zudem stark in KI-Prozessoren von Nvidia investiert und bezieht den neuesten KI-Chip Instinct MI300X von AMD. Gleichzeitig arbeitet der Social-Media-Riese an einem eigenen KI-Prozessor, der auf der Open-Source-Architektur RISC-V basiert.

2024 dürfte ein sehr interessantes Jahr für Meta werden, da es seine Hardware und Software für AR, VR und KI weiter ausbaut. Die KI-Funktionen von Meta werden zunächst in den USA eingeführt und sollen später auch in anderen Ländern verfügbar sein.

Quellen: Instagram, Meta