Valve sagt das Offensichtliche: "Wir arbeiten immer noch an VR"

Valve sagt das Offensichtliche:

In einem Interview bekräftigt Valve, dass es weiterhin an VR arbeitet und gibt Hinweise, in welche Richtung die Reise gehen könnte.

Norman Chan von Tested sprach anlässlich der Ankündigung des Steam Deck OLED mit zwei Valve-Angestellten: dem Hardware-Entwickler Yazan Aldehayyat und dem Produktdesigner Lawrence Yang.

Auf die Frage, wie Erkenntnisse aus der Entwicklung von Steam Deck auf VR-Hardware angewendet werden könne, antwortete Yang:

"Eine Menge. Wir arbeiten mit einer APU, mit der Miniaturisierung von Computern. Wir haben heute nichts in Bezug auf VR anzukündigen, außer dass wir immer noch an VR arbeiten und sie weiter vorantreiben. Aber so wie Steam Deck ein Ergebnis dessen ist, was wir vom Steam Controller und Steam Link und VR gelernt haben, werden auch zukünftige Produkte weiterhin von allem lernen, was wir mit Steam Deck gemacht haben."

Aldehayyat fügte Folgendes hinzu:

"Offensichtlich gibt es viele Überschneidungen, Teile von Technologien, die wir wiederverwenden können. Drahtloses Streaming ist zum Beispiel sehr gut auf VR anwendbar. Davon hat auch Steam Deck profitiert, indem es das drahtlose Streaming-Erlebnis verbessert hat. Aber auch der Aufbau von Beziehungen zu Lieferanten von Komponenten und anderen Hardwarepartnern. Das Steam-Deck-Team und das VR-Team arbeiten zusammen, sodass viele Ideen, Komponenten und Technologien ineinander übergehen."

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Valve: VR-Funkstille seit 2020

Valves letzte VR-Hardware, die Valve Index, erschien 2019 und im darauffolgenden Jahr Half-Life: Alyx. Seitdem ist nichts Großes mehr aus der VR-Richtung gekommen, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass Steam Deck einen Großteil von Valves Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Seit geraumer Zeit gibt es Hinweise darauf, dass Valve an einem drahtlosen VR-Headset arbeitet, das Inhalte entweder vom PC streamt oder mithilfe eines integrierten Chips autark berechnet. In einer Stellenanzeige von Ende 2022 hieß es, dass Valve "die nächsten Schritte in VR gehen" und "Millionen von Kunden weltweit erreichen" wolle und erst kürzlich launchte SteamVR 2.0, ein Interface-Update für Valves PC-VR-Plattform.

Neue VR-Hardware: Eine Frage der Zeit

Für ein Unternehmen dieser Größe, das viel VR-Expertise gesammelt hat und eine große VR-Plattform betreibt, ist es offensichtlich, dass in irgendeiner Form weiter an Virtual Reality geforscht wird. Die Frage ist natürlich, wann ein neues VR-Headset und neue Software kommt. Denn Valve lässt sich bekanntlich Zeit.

In ihren Aussagen deuten die Angestellten an, in welche Richtung sich das kommende Headset bewegen könnte: Es könnte wie Steam Deck eine APU integriert haben und VR-Spiele eigenständig berechnen, oder wahlweise auch vom PC streamen, mit einer optimierten Wireless-Lösung. Dafür sprechen zudem zahlreiche Valve-Patente. Auch Valve-CEO Gabe Newell deutete bereits an, dass Steam Deck Valves nächste VR-Hardware beeinflussen könnte.