VR-Klassiker bekommt inoffiziellen Nachfolger
Das Entwicklerstudio hinter dem VR-Erfolg Gorilla Tag gibt erste Einblicke in sein neues VR-Spiel, das stark an einen VR-Klassiker erinnert.
Nach dem großen Erfolg von Gorilla Tag arbeitet Another Axiom nun an einem weiteren ambitionierten VR-Spiel. Unter dem Codenamen „Project A2“ möchte das Team das verwaiste Erbe von Echo VR aufgreifen und neu gestalten.
Another Axiom: Echo VR eine große Inspiration
Gorilla Tag ist bekannt für seine einfachen Spielmechaniken und geringen grafischen Ansprüche. Dennoch kann das VR-Spiel auf der Quest 2 beeindruckende Spielerzahlen vorweisen. Obwohl es auf den ersten Blick anders wirken mag, steckt hinter dem VR-Hit ein erfahrenes Team.
David Neubelt war bei dem von Meta übernommenen VR-Studio Ready at Dawn einer der Verantwortlichen für den kürzlich eingestellten VR-Klassiker Echo VR. Ein Spiel, das bei Another Axiom höchstes Ansehen genießt. Kerestell Smith, Mitbegründer des Studios, sieht Echo VR als eine der großen Inspirationen für Gorilla Tag.
Mix aus Echo VR und Gorilla Tag
Auf dem Discord-Server von Another Axiom hat das Studio nun Einblicke in die aktuellen Pläne gegeben und ein derzeit unter dem Codenamen „Project A2“ laufendes VR-Spiel angekündigt.
Ähnlich wie in Ready at Dawns VR-Sport-Klassiker bewegt ihr euch als „Robot-Champion“ in der Schwerelosigkeit. „Wir zielen auf Geschwindigkeiten in menschlichem Maßstab ab, mit mehr Körperlichkeit, handbasierten Kollisions-, Gleit- und paddelbasierten Impulsmechaniken, und das alles mit sehr wenigen Controller-Eingaben“, heißt es in der Ankündigung.
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Das VR-Spiel will auch eine nahtlose soziale Struktur schaffen, in der Spieler:innen zwischen mehreren „Stationen“ im Spiel navigieren und dort auf verschiedene Communitys treffen können. Zudem soll es große Stadien geben, in denen sich Nutzer:innen in Teams messen oder als Zuschauer:innen auf der virtuellen Tribüne Platz nehmen können.
Early-Access-Phase geplant
Ähnlich wie bei Gorilla Tag soll die soziale Komponente zufällige Begegnungen und Networking-Momente innerhalb des Spiels ermöglichen. Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten soll es ebenfalls geben.
„Spieler:innen können ihre eigenen Server betreiben, ihre eigenen Stationen kontrollieren, ihre eigenen Regelsätze hosten, das Aussehen und die Atmosphäre von Aktivitäten, Postern, Spielmodi und vielem mehr moderieren und anpassen“, schreibt das Studio.
Die Veröffentlichung von Project A2 ist frühestens für Ende 2024 geplant. Zuvor will das Studio jedoch eine Early-Access-Version anbieten.
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