Hologate: Münchner VR-Unternehmen erhält 8,3 Mio. Euro

Hologate: Münchner VR-Unternehmen erhält 8,3 Mio. Euro

Hologate liefert Infrastruktur für VR-Arcades und entwickelt immersive Unternehmenslösungen. Nun konnte es sich eine Großinvestition sichern.

Das 2013 in München gegründete Unternehmen kann auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken.

In 42 Ländern und an rund 450 Standorten gibt es Vergnügungsparks, Spielhallen und Kinos, die Hologates schlüsselfertige Arcade-Lösungen nutzen. Rund 18 Millionen Menschen haben bislang ein Hologate-Erlebnis gehabt. Zu den angebotenen VR-Erfahrungen gehören Titel wie Ghostbusters VR Academy, Das Boot und Sigvried.

2020 führte Hologate einen neuen Geschäftsbereich mit Namen HGXR ein, das immersive Trainings- und Simulationslösungen für Unternehmen entwickelt.

Zu den bisherigen Kunden gehörten die deutsche Bundeswehr und Polizei, das Fraunhofer-Institut und MBDA. Für das Polizeitraining etwa entwickelte HGXR virtuelle Trainingsräume, in denen auszubildende Polizeikräfte unter realistischen, aber sicheren Bedingungen gefährliche Einsätze üben können.

Hologate baut aus dank Millioneninvestition

Nun konnte sich Hologate für den Ausbau seiner Geschäftsbereiche 8,3 Millionen Euro Investitionskapital sichern.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Serie-A-Runde wird angeführt von Bolero Holdings und Vester Partners unter Mitwirkung bestehender Investoren, einschließlich der europäischen Early-Stage-Risikokapitalgesellschaft Cherry Ventures.

Die Investitionen fließen in beide Geschäftsbereiche, also die Unterhaltungs- und Unternehmenssparte. "Das Ziel ist, unsere hochmodernen HGXR-Trainings- und Simulationslösungen auf den globalen Markt zu bringen, wobei der Schwerpunkt auf Europa und Nordamerika liegt", schreibt Hologate.

Außerdem wird in neue Produkte und Fachkräfte sowie KI investiert. "Wir wollen Künstliche Intelligenz nutzen, um eine realistische und authentische Interaktion mit virtuellen Menschen zu ermöglichen, neue Möglichkeiten zu erschließen und Innovationen voranzutreiben."

Quellen: Hologate