Quest 3: Meta bereitet Investoren auf steigende Ausgaben vor

Quest 3: Meta bereitet Investoren auf steigende Ausgaben vor

Meta meldet wachsende Verluste in der VR-Abteilung, trotz Gesamterfolg. Zuckerberg baut auf auf Roblox und eine stärkere Nutzerbindung.

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Trotz der schwachen Quartalszahlen von Metas VR-Sparte zeigt sich Mark Zuckerberg zuversichtlich für seine langfristige Vision des Metaverse. "Ich glaube, dass sich die Welt in diese Richtung entwickelt", sagte der Meta-Chef bei einem Investorentreffen, auch wenn er nicht garantieren könne, dass seine "Wette" auf den Erfolg der Technologie aufgehe.

Meta investiert weiter viel in seine langfristige VR-Strategie. Der Verlust der VR-Abteilung Reality Labs stieg im zweiten Quartal 2023 auf 3,7 Milliarden Dollar, 33 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (2,8 Milliarden Dollar). Der Umsatz im zweiten Quartal 2023 sank um 39 Prozent auf 276 Millionen Dollar - im Vorjahresquartal waren es noch 452 Millionen Dollar.

Quest 3 im Fokus der Metaverse-Strategie

Letzteres ist nicht verwunderlich, denn Meta steht kurz vor der Veröffentlichung der Quest 3. Die Einführung der neuen VR-Brille werde viele Ausgaben mit sich bringen, so Zuckerberg, der als Hauptgrund für den Umsatzeinbruch die geringeren Verkaufszahlen von Quest 2 nennt. Meta plant die Markteinführung der Quest 3 im Rahmen der Meta-Connect-Konferenz, die am 27. September beginnt. Ein exaktes Datum für den Verkaufsstart oder die Auslieferung steht noch nicht fest.

Tabelle der Quartalsergebnisse bis Q2 2023. Rot hervorgehoben sind der Umsatz und der Verlust seitens Reality Labs.

Tabelle der Quartalsergebnisse bis Q2 2023. Rot hervorgehoben sind der Umsatz und der Verlust seitens Reality Labs. | Bild: Meta

CFO Susan Li bereitete die Investoren im Call bereits auf weiter steigende Verluste im Bereich der Reality Labs vor. Diese sollen aufgrund der "laufenden Produktentwicklungen im Bereich AR/VR und unserer Investitionen zur weiteren Skalierung unseres Ökosystems im Vergleich zum Vorjahr deutlich ansteigen."

Der Fokus der Abteilung liegt derzeit vor allem auf der Gewinnung und dauerhaften Bindung von wiederkehrenden Nutzern (Retention). Zuckerberg erwähnt in diesem Zusammenhang, dass die soziale Baukastenwelt Roblox in einer offenen Beta im App Lab für Quest 2 erscheinen wird. Auch in der hauseigenen, bislang erfolglosen VR-Social-App Horizon Worlds konzentriert sich das Team auf eine bessere "Retention".

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Eine weitere Möglichkeit, den Nutzenden VR-Welten schmackhaft zu machen, sollen übergreifend genutzte 3D-Avatare werden. In Virtual Reality sollen künftig die gleichen Avatare zur Verfügung stehen wie in anderen Meta-Apps wie Facebook oder Instagram.

Positives Quartalsergebnis für Meta

Insgesamt hat Meta erneut ein gutes Ergebnis erzielt. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent auf 32 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang im Vergleichszeitraum sogar um 16 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar. Die Wall Street reagierte positiv: Der Kurs der Meta-Aktie stieg nachbörslich um sechs Prozent.

"Die Investitionen, die wir im Laufe der Jahre in KI getätigt haben, einschließlich der Milliarden Dollar, die wir in die KI-Infrastruktur investiert haben, zahlen sich eindeutig in unseren Ranking- und Empfehlungssystemen aus und verbessern das Engagement und die Monetarisierung", freut sich Zuckerberg.

Seit Juli ist Meta auch die am schnellsten wachsende Online-Plattform der Geschichte. In nur fünf Tagen sind laut Forbes mehr als 100 Millionen Nutzende der Twitter-Alternative "Threads" beigetreten. Am 18. Juli veröffentlichte Meta außerdem das kostenlose Open-Source-Sprachmodell Llama 2 als Konkurrenz zu ChatGPT.

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Quellen: Meta | New York Times | Forbes