Apple & Disney bringen immersiven Sport & Filme für VR/AR-Brille Vision Pro

Apple & Disney bringen immersiven Sport & Filme für VR/AR-Brille Vision Pro

Disney Plus kommt auf die Apple Vision Pro. Neben Filmen und Serien sollen auch neue immersive Erlebnisse auf der VR/AR-Brille erscheinen.

Die VR/AR-Brille Apple Vision Pro wird über eine Kinofunktion verfügen, mit der die Nutzerinnen und Nutzer Filme und Serien auf eine riesige virtuelle Leinwand projizieren können. Neben dem hauseigenen Streamingdienst Apple TV+ soll zum Start auch Disney+ verfügbar sein. Dies kündigte Disney-CEO Bob Iger persönlich in der Keynote der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC an.

Disney+ auf Apple Vision Pro: Mehr als nur Filme

Während der Ankündigung von Apples neuer VR/AR-Brille präsentierte Iger einen kurzen Trailer mit verschiedenen immersiven Inhalten von Disney für die Apple Vision Pro. Mit dabei war unter anderem eine digitale Micky Maus, die durch den physischen Raum spaziert und virtuelle Elemente aus Disney World, die auf einer Küchentheke erscheinen. Auch ein AR-Erlebnis aus dem Marvel-Universum war Teil des Trailers.

Neben dem klassischen Streaming-Angebot scheint Disney also auch weitere Augmented-Reality-Inhalte für die Apple-Brille zu planen. Iger schloss die Präsentation mit den Worten: „Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie wir mit Apple Vision Pro Disney in eure Welt bringen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten noch mehr zu zeigen.“

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nimmt Disney Metaverse-Bemühungen wieder auf?

Ende letzten Jahres veröffentlichte Disney einen Augmented Reality-Film mit Brie Larson auf Disney Plus, der in Kombination mit dem Tablet oder Smartphone digitale Inhalte in das Wohnzimmer brachte. Weitere Inhalte wurden angekündigt, gekommen ist aber seitdem nichts mehr.

Nur wenige Monate später berichtete das Wall Street Journal sogar, dass Disney seine eigene Metaverse-Abteilung schließen und im Rahmen eines größeren Stellenabbaus fünfzig Mitarbeitende der Abteilung entlassen wollte. Ganz aufgegeben scheint der Unterhaltungskonzern das immersive Storytelling nun allerdings doch nicht zu haben. Welche Pläne Disney konkret hat, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Quellen: Apple (YouTube)