Neue XR-App von Niantic: Trefft Wol, die sprechende KI-Eule

Neue XR-App von Niantic: Trefft Wol, die sprechende KI-Eule

Niantics neue XR-App entführt euch in den Redwood Forest zu einer sprechenden Eule. Die App ist für Smartphones und Metas VR-Brillen erhältlich.

Niantic hat eine Mixed Reality-Erfahrung für die VR-Brillen von Meta als auch für Smartphones veröffentlicht. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Spiel wie Pokémon Go oder Peridot, sondern um ein interaktives Lernerlebnis über den Redwood Forest, einen Nationalpark in Kalifornien.

Vom Wohnzimmer in den Wald schauen

Wenn Nutzer:innen über ihr Smartphone oder ihre Meta-VR-Brille die Website meetwol.com besuchen, öffnen sie in ihrer Umgebung ein Portal, das in den besagten Wald führt. Die kleine Eule Wol kommt aus ebendiesem Portal in die "reale Welt" und erzählt Wissenswertes über den Redwood Forest.

Dafür bedient sich Wol einer künstlichen Intelligenz, die es ermöglicht, natürliche Gespräche mit ihr zu führen. Das funktioniert aber nur in englischer Sprache. Außerdem möchte Wol nur über den Redwood Forest reden und lenkt das Gespräch bei Abweichungen immer wieder auf dieses Thema.

Wol: Praxisbeispiel für Niantics 8th Wall-Plattform

Niantic erklärt in einem Blogpost zu der Anwendung: „Der KI-fähige Charakter Wol wurde mithilfe von Inworld AI, der Entwicklerplattform für KI-Charaktere, erstellt. Die Inworld-Engine besteht aus mehreren KI-Modellen für maschinelles Lernen und Charaktere, die menschliche Gesten, Sprache, Sicherheit, Emotionen und Erinnerungen nachahmen können. Die Technologie von Inworld wurde in 8th Wall integriert, um Wols ausgeprägte Persönlichkeit und kontextuelles Bewusstsein innerhalb des Erlebnisses zu fördern.“

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Mit der Anwendung möchte Niantic die Fähigkeiten der 8th Wall-Plattform demonstrieren. Im Fokus steht dabei das Metaversal Deployment. Dabei handelt es sich dem Unternehmen zufolge um eine der leistungsstärksten Funktionen der Plattform. Sie ermöglicht Entwickler:innen Anwendungen „einmal zu entwickeln und überall einzusetzen – auf Smartphones, Computern, Tablets, VR-HMDs und jetzt auch auf Mixed-Reality-Geräten wie Meta Quest Pro“.

Dabei ist Wol nicht das einzige Beispiel, was mit 8th Wall möglich ist. Entwickler:innen haben noch viele weitere Anwendungen mit dem Tool geschaffen. So gibt es eine AR-Anwendung zu Lego Harry Potter, in der Nutzer:innen virtuelle Spielsets der Marke mit einem Zauberstab verschwinden lassen können und die Spatial Audio-Demo atomky demonstriert Raumklang in Abhängigkeit zu den Bewegungen eines kleinen Roboters.

Die Mixed-Reality-Anwendung von Niantic ist ein anschauliches Beispiel für die Möglichkeiten, die AR in Form von Portalen mitbringt. Im MIXEDCAST #354 gehen wir darauf ein.

Quellen: Niantic, 8th Wall